Bamberger Talent mit großem Erfolg bei Süddeutschen Meisterschaften

Die 13-jährige Anna Hausdorff  aus der Bamberger Jugend konnte mit der Bayernauswahl der U13-Juniorinnen am Wochenende des 13./14. Juli die süddeutsche Meisterschaft gewinnen. Durch zwei Siege am Abschlusstag gegen die Landesauswahlen aus Baden-Württemberg (1-0) und Hessen (1-0) gelang ihr einer der größten Erfolge ihrer noch jungen Laufbahn.

Anna Hausdorff. Foto: Thomas Hausdorff

Anna Hausdorff. Foto: Thomas Hausdorff

Aufgewachsen in einer fußballbegeisterten Familie, begann sie bereits im Alter von sechs Jahren mit dem „kicken“ bei ihrem Heimatverein ASV Naisa. Im Sommer 2011 wurde sie dann von Sichtungstrainer Andy Kusch zu einer Sichtung in Walsdorf eingeladen, in der sie voll zu überzeugen wusste. Was folgte war ein aufstiegsreiches Jahr, in dem sie über eine Einladung zur Regionalauswahl (September 2011) schließlich zu einem festen Bestandteil der Bayernauswahl (2012) wurde. Dank mehrerer Lehrgänge und Stützpunkttrainingseinheiten konnte sie sich kontinuierlich weiterentwickeln und trägt seit dem Sommer 2012 auch die Käpitänsbinde der Regionalauswahl Nordbayern. „Und das ist nicht selbstverständlich! Denn Anna ist Innenverteidigerin, das spricht für sie!“ – erzählt ihr stolzer Vater.

Seit der Saison 2012/13 trägt sie auch das Trikot des FC Eintracht Bamberg 2010 und versucht sich als „einziges Mädchen unter vielen Jungs“ durchzusetzen. Vergangene Saison in der D1 – Jugend (Bezirksoberliga, Bild links) und seit diesem Sommer in der C2 – Jugend des FCE (Jahrgang 2000) im neu gegründeten Nachwuchsleistungszentrum Bamberg. „Anna hofft sich durch Training und Spiele mit den C-Junioren Impulse für die weitere Entwicklung zu holen – vor allem im Hinblick auf die künftige Auswahlkarriere“, sagt Thomas Hausdorff.

Doch die Bayernauswahl soll nur eine Zwischenstation in der Laufbahn der jungen Frau sein: „Nach dem EM-Gewinn der deutschen Frauen in Schweden kann es nur ein Ziel geben…“!

Daniel Vosswinkel