Neues Förderprogramm des Bundes für die Errichtung von Energiemanagementsystemen nach DIN EN ISO 50001

Landratsamt Forchheim informiert: Antragstellung ab 15. August 2013 möglich

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zahlt ab sofort im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Zuschüsse für die erstmalige Zertifizierung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 und eines Energiecontrollings sowie für den Erwerb von Messtechnik und Energiemanagement-Software.

Grundlage ist die am 06.08.2013 im Bundesanzeiger veröffentlichte Richtlinie des BMWi für die Förderung von Energiemanagementsystemen.

Antragsberechtigte Unternehmen (auch kleine und mittlere Unternehmen) können ab 15. August 2013 über das elektronische Antragsformular auf der Internetseite des BAFA einen Antrag auf Förderung stellen.

Die Höhe der Zuwendung beträgt

  • max. 80 % der zuwendungsfähigen Aufwendungen für die Erstzertifizierung eines Energiemanagementsystems, max. 8.000 Euro,
  • max. 80 % der zuwendungsfähigen Aufwendungen für die Erstzertifizierung eines Energiecontrollings, max. 1.500 Euro,
  • max. 20 % der zuwendungsfähigen Aufwendungen für den Erwerb von Messtechnik, max. 8.000 Euro und
  • max. 20 % der zuwendungsfähigen Aufwendungen für den Erwerb von Software, max. 4.000 Euro.

Die Gesamtsumme der Zuwendungen ist auf maximal 20.000 Euro pro Unternehmen und innerhalb eines Zeitraums von 36 Monaten beschränkt.

Weitere Details zur Förderung und zum Antragsverfahren sowie das Online-Antragsformular finden Sie unter  www.bafa.de, à Energie, à Energiemanagementsysteme.