Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 11.08.2013

Symbolbild Polizei

Gößweinstein. Samstagnacht kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Ebermannstadt einen 25jährigen Pkw-Fahrer. Die Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von 0,72 pro mille. Der junge Mann musste sein Fahrzeug abstellen und erwartet nun ein empfindliches Bußgeld. Außerdem folgt ein einmonatiges Fahrverbot.

Unfallfluchten

Gößweinstein. Am Freitag wurde ein blauer Mazda, der in der Straße „Am Kreuzberg“ gegenüber des Kindergartens abgestellt war, von einem bisher unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Verursacher, der den Unfall mit einem weiß lackierten Fahrzeug verursacht hatte, flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von 750.- Euro zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Tel.-Nr. 09194/73880 entgegen.

Verkehrsunfälle

Wiesenttal. Am frühen Samstagabend kam auf der B 470 zwischen Muggendorf und Behringersmühle der Fahrer eines 7,5t-Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken schaukelte sich der mit Möbeln beladene Lkw auf und kippte auf die rechte Seite um. Der 22jährige Fahrer und sein Beifahrer erlitten dabei leichte Verletzungen. Ein weiterer Mitfahrer musste von den eingesetzten Sanitätern mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Forchheim transportiert werden. Durch den Unfall entstand Sachschaden von über 20.000.- Euro.

Für die aufwendige Bergung des umgestürzten Lkw unter Einsatz der Feuerwehren Gößweinstein, Behringersmühle und Muggendorf musste die Bundesstraße 470 bis gegen 22.00 Uhr vollständig gesperrt werden.

Egloffstein. Samstagmorgen kam ein 25jähriger Fahrer mit seinem Pkw bei Hammerbühl nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Schutzplanke. Davon unbeeindruckt setzte er die Fahrt fort, bis er in Egloffstein von einer Polizeistreife gestellt werden konnte. Der Grund für den Fahrfehler war gleich offensichtlich: Ein Alkoholtest bei dem jungen Fahrer ergab 2,52 pro mille. Neben dem Eigenschaden in Höhe von 2000.- an seinem Fahrzeug und dem sofortigen Einzug seines Führerscheines erwartet ihn ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Hiltpoltstein. Freitagnachmittag kam es in der Schoßaritzer Straße zu einem Verkehrsunfall. Der 24jährige Fahrer eines Pkw übersah beim Einbiegen das vorfahrtberechtige Fahrzeug einer 35jährigen Frau. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 5000.- Euro, die beiden Fahrer blieben unverletzt.