Pilotprojekt im Landkreis Bamberg – ab 2. September fahren der Rufbus Jura und der Rufbus Strullendorf
Anrufen, anmelden, abfahren
Mit dem Einsatz eines Bedarfsverkehrs im Bereich Scheßlitz und Juragebiet (Rufbus Jura) sowie im Raum Strullendorf (Rufbus Strullendorf) ergänzt der Landkreis Bamberg das vorhandene Nahverkehrsangebot. Flexibel eingesetzte Kleinbusse kommen ab 2. September dort zum Einsatz, wo der bisherige öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) Defizite aufweist. Die Steuerung dieses flexiblen Bedarfsverkehrs erfolgt mittels modernster Technik und durch den Einsatz einer Fahrtwunschzentrale – eine im Landkreis Bamberg neuartige alternative Bedienungsform. Mit Einführung der beiden Rufbusse führt der Landkreis das Pilotprojekt, das im Juni mit dem Rufbus Steigerwald gestartet ist, fort.
Der neue Rufbus Jura (VGN-Linie 964) sowie der Rufbus Strullendorf (VGN-Linie 974) von DB Frankenbus sind öffentliche Verkehrsmittel, die ab 2. September 2013 nach vorheriger Anmeldung von jedermann genutzt werden können – von Montag bis Freitag zu Zeiten, in denen kein regulärer Linienbus fährt. Mit ihm erhalten die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise Anschluss zu den bereits vorhandenen Verkehrsmitteln, erreichen das Stadt- bzw. Gemeindezentrum mit Nahversorgungseinrichtungen und Ärzte.
Der Rufbus Jura (VGN-Linie 964) bedient die Stadt Scheßlitz und die Gemeinden Stadelhofen – Steinfeld, Königsfeld und Wattendorf mit zahlreichen Ortsteilen. Vorrangiges Ziel des Rufbusses ist die Stadt Scheßlitz als Versorgungs- und Einkaufszentrum sowie als Knoten- und Umsteigepunkt des ÖPNV. Der Rufbus Jura dient als Zubringer zu den vorhandenen öffentlichen Linien. Der neue Rufbus bringt die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise nach Scheßlitz zum Umsteigen in die VGN-Linien 963 und 969 zur Weiterfahrt Richtung Bamberg oder nach Steinfeld zum Wechsel in die VGN-Linie 969. Zudem bietet er ihnen u. a. neue Anschlussmöglichkeiten ab Scheßlitz an die aus Bamberg kommenden VGN-Linien 963 und 969 bzw. ab Steinfeld an die Linie 969.
Der Rufbus Strullendorf (VGN-Linie 974) bedient die Gemeinde Strullendorf mit ihren Ortsteilen. Ziel des Rufbusses ist die Gemeinde Strullendorf als Versorgungs- und Einkaufszentrum sowie als Knoten- und Umsteigepunkt zur S-Bahn (S1) Richtung Bamberg und Erlangen.
Eine Bedienung der Orte untereinander ist ebenso möglich.
Die Rufbusse können unter der kostenfreien Nummer der Fahrtwunschzentrale oder im Internet gebucht werden und holen die Fahrgäste an der nächstgelegenen Haltestelle ab. Die Mitarbeiter der Fahrtwunschzentrale informieren und beraten bei Fragen und Wünschen, Tel. 0800/60 65 600 (kostenfrei, täglich von 7:30 bis 17:30 Uhr). Weitere Infos auch im Internet www.fahrtwunschzentrale.de oder unter www.bahn.de/frankenbus.
Neueste Kommentare