Plecher Kameramuseum bleibt wegen Umbaus bis 14. September geschlossen

Die Sommerferien in Bayern werden dazu genutzt, die Plecher Grundschule zu modernisieren, das Treppenhaus zu renovieren und getrennte Eingänge für die Grundschule und das Deutsche Kameramuseum zu schaffen. Aus diesem Grund ist das Kameramuseum in Plech bis 14. September 2013 geschlossen. Zur „Wiedereröffnung“ am Sonntag, 15. September, 11 bis 17 Uhr, in neu dekorierten Räumen gibt es eine Sonderausstellung mit einer Übersicht über die riesige Pocketkamera-Sammlung der Stiftung Kameramuseum Kurt Tauber mit einem Querschnitt der schönsten Exponate aus 2.000 Kameras dieses Typs. Titel: „Die Welt der kleinen Knipskästchen: Die Vielfalt der Pocketkameras“. Eventuelle Änderungen der Öffnungszeiten (falls die Bauarbeiten sich verzögern oder früher beendet werden) immer tagesaktuell im Internet unter http://www.kameramuseum.de/geoeffnet.html

Am 14. und 15. September 2013, jeweils 10 bis 18 Uhr, beteiligt sich das Deutsche Kameramuseum Plech am Historischen Handwerkermarkt des Fränkische-Schweiz-Museums in Tüchersfeld mit einer Überspielaktion für Schmalfilme. In Tüchersfeld werden an beiden Tagen Super-8- und Normal-8-Filme digitalisiert, wobei die Besucher – nach vorheriger Terminvereinbarung – sogar darauf warten können, bis ihre Filme bearbeitet und auf DVD gespeichert sind. So können sie ihre wertvollen Erinnerungen sofort wieder mit nach Hause nehmen und müssen sie nicht dem gelegentlich unsicheren Postweg anvertrauen. Helligkeit und Kontrast der Filme können in gewissen Grenzen bei der Überspielung korrigiert werden, Tonfilme werden ebenfalls an Ort und Stelle bearbeitet.

In Tüchersfeld wird auch eine neue Digitalisierungstechnik vorgeführt, die es ermöglicht, Videos in HD-Qualität aus den Super-8-Filmen zu erzeugen. Dazu wird eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon (zum Beispiel die Canon EOS 650 oder eine Profikamera wie die Canon EOS 5 D Mark II) über eine spezielle Optik an einen S-8-Projektor adaptiert. Diese Vorgehensweise wurde von der Firma Film-Digital perfektioniert und ermöglicht eine Anpassung der verschiedensten Kameras (mit APS-Chip ebenso wie mit dem Vollformat-Chip) an die Projektoren. Die Bildqualität ist atemberaubend, wie man in Tüchersfeld sehen wird. Mehr zu diesem Thema im Internet auf der Museumshomepage: http://www.kameramuseum.de/digital.