ZBFS: "Pünktlich und zuverlässig – Betreuungsgeld erreicht die Eltern"

Eltern, deren Kind ab dem 01. August 2012 geboren ist, können seit Beginn dieses Monats Betreuungsgeld erhalten. Pünktlich ab 01. August 2013 konnte die Leistung bewilligt werden. Insgesamt hat das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) schon mehr als 1.400 Bescheide an die Eltern versendet.

„Seit heute haben auch erste Zahlungen die berechtigten Familien erreicht. Wir freuen uns, dass die Leistung jetzt bei den Eltern ankommt“, sagt Erwin Manger, Vizepräsident des ZBFS und Leiter der Abteilung Familie.

Das ZBFS bietet den Familien in Bayern ein einfaches und unbürokratisches Verfahren:

  • Alle Eltern, die Elterngeld in Bayern beantragt haben, erhalten frühzeitig Informationen zum Betreuungsgeld. Das hilft ihnen zu entscheiden, ob sie es in Anspruch nehmen wollen.
  • Den Antrag sendet das ZBFS diesen Eltern rechtzeitig vor dem Beginn des möglichen Anspruchs zu. Seit Ende Juli sind beim ZBFS zum heutigen Stand rund 2.000 Anträge auf Betreuungsgeld eingegangen.

Damit stellt das ZBFS eine familienfreundliche Abwicklung sicher. „Niemand muss lange warten: Wem Betreuungsgeld zusteht, der hat es einige Tage später auf dem Konto“, so Erwin Manger.

Antworten auf die häufigsten Fragen der Eltern enthält die Pressemitteilung vom 25.07.2013: www.zbfs.bayern.de/imperia/md/content/blvf/presse/pm0413.pdf

Weitere Informationen finden Sie unter www.betreuungsgeld.bayern.de