Unterstützungsaktion für den Bund Naturschutz in Stadt und Landkreis Bamberg

Das junge Werbeteam mit der Geschäftsführerin des BN Bamberg Christine Hertrich (l) am Gabelmann. Foto: BN

Das junge Werbeteam mit der Geschäftsführerin des BN Bamberg Christine Hertrich (l) am Gabelmann. Foto: BN

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bund Naturschutz in Bayern e.V. sind in den nächsten Wochen 10 junge Leute in Stadt und Landkreis Bamberg unterwegs, um allen Bürgerinnen und Bürgern den Natur- und Umweltschutz-Gedanken näher zu bringen und für eine Unterstützung des Bund Naturschutz zu werben.

Zur Vorbereitung dieses Einsatzes traf sich die Geschäftsführerin der BN-Kreisgruppe Bamberg mit den Studierenden, um sich über die Schwerpunkte der Naturschutzarbeit in der Kreisgruppe auszutauschen.

„Wir wollen mit dieser Aktion direkt auf die Menschen zugehen und ihnen persönlich vorstellen, was der Bund Naturschutz in den letzten 100 Jahren bereits geleistet hat und welche Aufgaben er heute anpackt. Es geht darum, die Bevölkerung vom Nutzen unserer Arbeit für Mensch und Natur zu überzeugen“, so Christine Hertrich vom BN Bamberg. Sie weist darauf hin, dass der parteiunabhängige Verband im Laufe seines 100-jährigen Bestehens zu einer nicht mehr zu ignorierenden Kraft geworden sei. Mit mehr als 185.000 Mitgliedern ist der Bund Naturschutz der größte Natur- und Umweltschutzverband in Bayern. Es sollen noch mehr werden, denn jedes Mitglied hilft mit seinem Beitrag,  dass Wildkatzen in der Region eine neue Heimat finden, wertvolle Sandmagerrasen erhalten oder jedes Jahr über 30.000 Amphibien im Landkreis Bamberg gerettet werden. „In unseren Kindergruppen, bei vielfältigen Angeboten für Kindergärten und Schulen erleben Kinder und Jugendliche die Natur hautnah und spüren, wie wichtig es ist, sich für ihren Schutz einzusetzen“ erläutert Christine Hertrich das Engagement der Kreisgruppe in der Umweltbildung.  Von der Unterstützungsaktion wünscht sie sich eine Stärkung dieser Arbeit und einen großen Mitgliederzuwachs. Schon jetzt stehen 2.500 Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg  hinter dem BN.

Die Unterstützungsaktion läuft seit dem 5. August. Die Werber sind von Montag bis Samstag von 12 bis 21 Uhr unterwegs. Sie sind an ihren weißen BN Shirts gut zu erkennen  und tragen Mitarbeiterausweise des BN. Bargeldspenden werden nicht entgegen genommen. Die jungen Studierenden werden über die Projekte und die Arbeit des BN informieren und um dessen Unterstützung als Mitglied oder Förderer bitten. Bei Fragen zur BN-Werbeaktion wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführerin Christine Hertrich unter  Tel: 0951/5190611 oder  bamberg@bund-naturschutz.de.