Erzbischof Schick gratuliert Alfons Galster zum Bundesverdienstkreuz

Symbolbild Religion

(bbk) Bambergs Erzbischof Ludwig Schick gratuliert dem langjährigen Vorsitzenden des Diözesanrats, Alfons Galster, zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. „Die Ehrung würdigt Ihre langjährige Arbeit als Lehrer und Rektor sowie Bürgermeister in Kirchehrenbach und Ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement im kirchlichen Bereich. Ich denke dabei vor allem an Ihren großen Einsatz als Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Bamberg“, schreibt Erzbischof Ludwig Schick in einem Brief an Galster.

Darüber hinaus sei Galster langjähriger Vorsitzender des Pfarrgemeinderats in Kirchehrenbach (1978-1998) und des Dekantsrats Ebermannstadt (1978-2006) gewesen und habe mitgearbeitet im Kreiscaritasverband Forchheim. Von 1986 bis 2006 war Galster Mitglied im Landeskomitee der Katholiken und Bayern und gehörte auch dem Geschäftsführenden Ausschuss an. Bereits 2001 sei Galster für sein kirchliches Engagement mit der Päpstlichen Auszeichnung „Ritter des Silvesterordens“ geehrt worden.

„Möge Sie die Auszeichnung ermutigen, Ihre Arbeit tatkräftig fortzusetzen“, schreibt Erzbischof Schick. Er wünschte dem Geehrten noch viel Freude und Optimismus, Gesundheit und Schaffenskraft.