Brose Baskets: Zackary Wright kommt nach Bamberg

Die Brose Baskets haben Zackary „Zack“ Wright verpflichtet. Der 1,88m große US-amerikanische Point Guard, der zudem die bosnisch-herzegowinische Staatsbürgerschaft besitzt, wechselt vom russischen Club Spartak St. Petersburg für ein Jahr in die oberfränkische Domstadt. Mit St. Petersburg erzielte er im Eurocup 8,1 Punkte im Schnitt und verteilte 5,5 Assists im Schnitt pro Spiel. In der russischen VTB United League kam er auf 9,5 Punkte und 3 Assists im Schnitt pro Spiel.

Brose Baskets Head Coach Chris Fleming: „Zack hat sich auf hohem Niveau international bewiesen. Sein Werdegang hat bei Braunschweig in der zweiten deutschen Liga begonnen, dann hat er sich nach oben gearbeitet. Das ist für uns ein sehr gutes Zeichen. Er ist ein exzellenter Athlet und Verteidiger, der den Ball zu unseren Werfern bringen und offensiv unsere Schützen ins Spiel bringen soll.“

Wright freut sich auf die kommende Spielzeit mit dem deutschen Meister: „Wright selbst freut sich auf die kommende Spielzeit mit dem deutschen Meister: „Die Brose Baskets sind ein großartiges Programm, das Spieler weiter bringt. Das ist eine Sache, die mir wirklich gut gefällt. Sie haben einen guten Trainier und soweit ich das beurteilen kann, ist die Organisation wirklich gut geführt.“

Wright kommt über die Stationen SpotUp Medien Braunschweig (2007-2008), Elan Chalon (2008-2009), Le Mans (2009-2010), Limoges (2010-2011), A.G.O. Rethymnou in Griechenland (2011-2012) sowie KK Cibona Zagreb (2012) und zuletzt Spartak Sankt Petersburg zu den Brose Baskets.