Kinderbetreuung des Bayreuther Behördennetzwerkes erstmalig an der Universität Bayreuth

„Ferienspaß am Campus“

Was tun, wenn Sommerferien sind, die Betreuungseinrichtungen für vier Wochen schließen und die Eltern dennoch arbeiten müssen? Das Bayreuther Behördennetzwerk bietet seit mittlerweile fünf Jahren für seine Beschäftigten bzw. deren Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren hierfür eine Lösung an mit einer eigens organisierten Ferienbetreuung.

In diesem Jahr findet unter dem Namen „Ferienspaß am Campus“ die Ferienbetreuung erstmals auf dem Gelände der Universität Bayreuth statt.

Die wieder mit der Durchführung beauftragte Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Oberfranken/Neustadt (Aisch), hat auch in diesem Jahr vier interessante Wochenprogramme zusammengestellt. Unter den Überschriften „Eine Reise um die Welt“, „Olympiade“, „Steinzeit“ und „Märchenwelt“ ist eine ereignisreiche Ferienfreizeit für die Kinder garantiert.

In diesem Sommer nehmen 147 verbindlich angemeldete Kinder an der Ferienbetreuung teil. Beteiligte Behörden sind: Amtsgericht Bayreuth, Bezirk Oberfranken, Deutsche Rentenversicherung Nordbayern, Justizvollzugsanstalt St. Georgen-Bayreuth, Landkreis Bayreuth, Landwirtschaftliche Sozialversicherungsträger Franken und Oberbayern, Polizeipräsidium Oberfranken, Regierung von Oberfranken, Staatliches Bauamt Bayreuth, Stadt Bayreuth, Universität Bayreuth, Verwaltungsgericht Bayreuth und Zentrum Bayern Familie und Soziales – Region Oberfranken.

Hintergrund:

Die bisher unter dem Namen „Ferienspaß am Buchstein“ stattfindende Ferienbetreuung des Bayreuther Behördennetzwerkes kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken stattfinden. Eine dort geplante Baumaßnahme hätte eine erhebliche Reduzierung der dringend benötigten Betreuungskapazitäten zur Folge gehabt. Kurzzeitig musste deshalb sogar das Ende dieser wegweisenden Behördenkooperation befürchtet werden. Dies konnte aber letztlich die Universität Bayreuth verhindern, indem sie geeignete Räumlichkeiten bereitstellte.