90 Jahre Gesangsverein Poppendorf
Der Gesangverein Liederkranz Poppendorf feiert am kommenden Wochenende sein 90jähriges Gründungsjubiläum. Neben einem Festabend mit Ehrungen am Samstag, findet am Sonntag, den 04. August um 16 Uhr eine Sommerserenade mit verschiedenen Gastchören statt, zudem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.
Sangesfreudige junge Männer aus Poppendorf legten damals den Grundstein zur Gründung des Gesangvereins. Die Gründung des Gesangvereins, so steht es in der Chronik geschrieben, steht in engem Zusammenhang mit dem Bau und der Eröffnung der Dorfschule im Jahr 1922. Hauptlehrer Johann Lieb, hatte im Herbst 1922 die Schulstelle übernommen. Ihm wurde die Bitte vorgetragen in dem kleinen Dörfchen einen Gesangverein zu gründen. Schließlich wurde zu einer Gründungsversammlung in die Dorfschule eingeladen. Erschienen waren damals fast alle Männer des Dorfes. Am 10. Mai 1923, dem Himmelfahrtstag schlug damals die Geburtsstunde des Gesangvereins. 19 Männer traten in dieser Versammlung dem Gesangverein bei. Aus der Gründungsversammlung ging dann auch die erste Vorstandschaft hervor. Der erste Vorstand wurde Georg Schmitt, zweiter Vorstand Johann Dippacher, Kassenwart Nikolaus Müller. Als Chorleiter fungierte Hauptlehrer Johann Lieb selbst.
1935 bekam Hauptlehrer Lieb eine neue Schulstelle in Forchheim. Durch den Wegzug endete das rege Vereinsleben. Auch während der Kriegsjahre von 1939 bis 1945 gab es kein aktives Vereinsleben. Im Jahr 1948 bekam die Poppendorfer Schule einen neuen Lehrer. Hauptlehrer Ruck übernahm die Schulstelle. Nun war es abermals die Jugend, die Hauptlehrer Ruck bat, die Chorleitung zu übernehmen. Am 03. Mai 1951, ebenfalls Himmelfahrtstag, wurde die Wiederaufnahme des Singens, diesmal aber als gemischter Chor. 56 Mitglieder, darunter 15 Frauen und 26 Männer traten damals dem Gesangverein bei. Die Chorleitung übernahm Hauptlehrer Georg Ruck. Am 26. Mai 1963 war der Tag der feierlichen Fahnenweihe.
Im Jahre 1979 musste der langjährige verdiente Chorleiter Georg Ruck aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit niederlegen. 28 Jahre fungierte er als Chorleiter. Als Nachfolger konnte Chorleiter Oskar Ismaier aus Hausen gewonnen werden. Am 11. November 1989 trat anlässlich des Heimatsabends erstmals auch der Kinderchor auf. Seither singt er bei Weihnachtsfeiern und bei besonderen Anlässen des Vereins.
Am 20. August 2003 verstarb der langjährige Chorleiter Oskar Ismaier, der 25 Jahre den Gesangverein Liederkranz Poppendorf leitete. Im Herbst 2003 übernahm Christof Meier aus Heroldsbach den Chor als neuer Chorleiter. Im November 2006 dann ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte: Der Liederkranz Poppendorf nahm am Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes in Sulzbach-Rosenberg erfolgreich teil und erhielt dort die Auszeichnung „Leistungschor im Fränkischen Sängerbund Stufe C – 2006“ überreicht. Nachdem sich 2008 der Kinderchor mangels Beteiligung kurzfristig aufgelöst hatte, konnte bereits 2009 wieder ein neuer Kinderchor gegründet werden. Aktuell gehören dem Gesangverein 160 Mitglieder, darunter 35 Aktive, sowie 18 Poppsternla im Kinderchor an.
Das 90jährige Vereinsjubiläum wird mit einem Festprogramm gefeiert. Am Samstag, den 03. August wird um 19.15 Uhr der Schirmherr Ehrenmitglied Georg Mauser und der Patenverein daheim abgeholt. Um 20.00 Uhr findet dann ein Festabend mit Ehrungen begleitet vom Patenverein Cäcilia Heroldsbach, dem Gesangverein Cäcilia Kirchehrenbach und den Poppendorfer Musikanten im Vereinsgasthaus Dippacher statt. Am Sonntag, den 04. August gibt es um 08.15 Uhr einen Kirchenzug ab Vereinslokal Dippacher mit einem anschließenden Festgottesdienst. Um 09.30 Uhr dann ein Gedenken am Ehrenmal, ab 10 Uhr Frühschoppen mit den Poppendorfer Musikanten und ab elf Uhr ein gemeinsames Mittagessen. Ab 16 Uhr findet dann die Sommerserenade statt.
Das Programm wird gestaltet von den Chören Liederkranz Hallerndorf, GV Hausen, Kirchenchor St. Michael Heroldsbach, GV Erholung Heroldsbach, GV Liederkranz Poppendorf und dem „Poppsternla“-Kinderchor. Nach dem Singen dann gemütlicher Festausklang. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesen Feierlichkeiten eingeladen.
Neueste Kommentare