Lehrgang für Landwirte und Landfrauen in Bamberg

Symbolbild Bildung

Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) bietet einen Qualifikationslehrgang „Agrarbürofachfrau/-mann“ an. Der 17-tägige Qualifikationslehrgang wird seit 2008 im Bildungswerk des BBV angeboten. Dieser Lehrgang qualifiziert junge Bauern oder auch deren Lebenspartner in Fragen des Betriebsmanagements.

Der Lehrgang umfasst rund 100 Unterrichtsstunden, verteilt auf 17 Tage im Zeitraum vom 05. November 2013 bis zum März 2014. Schulungsstandort ist die BBV-Hauptgeschäftsstelle in Bamberg, Weide 28. Wenn mindestens 90 Prozent der Unterrichtsstunden besucht werden, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.
Die Inhalte richten sich nach den Alltagsanforderungen auf den bäuerlichen Betrieben. Der Lehrgang ist in fünf Blöcke eingeteilt: Büroorganisation und –kommunikation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht, Buchführung/Steuerrecht sowie Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Land- und Forstwirtschaft. Die Seminargebühr beträgt für BBV-Mitglieder 500 Euro, für Nichtmitglieder 650 Euro. Reise- und Verpflegungskosten sind darin nicht enthalten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann für den Qualifikationslehrgang eine Bildungsprämie beantragt werden. Die Seminargebühr reduziert sich dann um die Hälfte. Diese Prämie muss vor der Anmeldung beantragt werden. Infos gibt es im Internet unter www.bildungspraemie.info.de. Anmeldungen sind ab sofort möglich per E-Mail an oberfranken@bayerischerbauernverband.de, weitere Infos gibt es bei der BBV-Hauptgeschäftsstelle unter der Telefonnummer (0951) 96517-0. Anmeldeschluss ist am 30. September.