Bamberger Grüne starten Petition für bessere Bahnwaggons

Wer in diesem Jahr Nahverkehrszüge zwischen Bamberg und Nürnberg oder den Franken-Thüringen-Express genutzt hat oder dies gar täglich tun muss, der hat sich mit größter Wahrscheinlichkeit schon mehrfach über mangelnde Sitzplätze und überfüllte Waggons geärgert. Denn seit Anfang 2013 wurden die beliebten Doppelstockzüge durch neues Wagenmaterial ersetzt, das über weit weniger Sitzplätze und auch sonstige Stellplatzangebote, z.B. für Rollstühle, Fahrräder oder Gepäck, verfügt.

Die Bamberger Grünen hatten sich bereits mit Schreiben an die zuständigen Bahnstellen gewendet, waren damit zwar auf Verständnis, aber doch vor allem Vertröstungen gestoßen. Damit wollten sie sich nicht zufrieden geben und starten nun eine Petition an den bayerischen Landtag: Während der Ferien wollen sie möglichst viele Unterschriften (auf Papier oder online) sammeln, damit die Bahn auf dieser Strecke wieder Waggons einsetzt, die ausreichend Platz bieten. Der Initiator der Petition, GAL-Stadtrat Andreas Reuß: „Gerade die viel befahrene Strecke zwischen Bamberg und Nürnberg muss attraktiv und angenehm zu nutzen sein, sonst steigen die Leute wieder aufs Auto um – und das können wir uns verkehrs- und umweltpolitisch nicht leisten.“

Die Unterschriftenlisten zum Herunterladen sind auf www.gal.bamberg.de zu finden, dort auch der Link zur Online-Petition. Die Frist läuft bis zum Ferienende am 7.9.2013.