Thurnau: "Gesucht und Gefunden: Programmhefte für das Musiktheater"

Symbolbild Bildung

Auf Facebook und ab 29. Juli im /fimt/

Wer ins Theater oder ins Konzert geht, ist meist auch ein Sammler. Auch das /fimt/ (Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, in Thurnau) sammelt und bewahrt Programmhefte, -bücher und -zettel von Musiktheateraufführungen. Das Gros stammt aus dem deutschsprachigen Kulturraum ab den 1950er Jahren, obwohl auch andere kulturelle Räume, wie etwa New York, mit Beispielen belegt sind. Durch eine Schenkung des Volkstheaters Rostock sind die Theater der DDR mit ihren Druckerzeugnissen besonders gut vertreten. Mit circa 10 000 Exemplaren dürfte es sich um eine der umfangreichsten Programmheftsammlungen überhaupt handeln.

Studierende des Studiengangs Bachelor of Arts Musiktheaterwissenschaft haben an zwei Arbeitstagen im Juni dieses Jahres geholfen, die Ordnung der Sammlung auf Vordermann zu bringen. Im Rahmen einer Übung erstellten sie für die Veranstaltung „Campus erleben“ eine Ausstellung. Es galt, ein ‚besonderes‘ Programmheft zu finden. Den einen interessierte ein schönes Titelbild, die andere spannende Originalbeiträge, die dritte eine außergewöhnliche Haptik. Auf zehn Postern werden in der Ausstellung zehn Studierende mit ‚ihren‘ zehn Programmheften vorgestellt. In kurzen Texten wird erläutert, worin der besondere Reiz des ausgewählten Heftes besteht.

Ab 29. Juli ist diese Ausstellung im /fimt/ zu sehen. Wem es in den nächsten Monaten nicht vergönnt sein sollte, nach Thurnau zu kommen, kann sich auf dem Facebook-Auftritt des /fimt/ einen Eindruck verschaffen. Dort kann man die Ausstellungsposter als Fotos betrachten. Hier der Link: http://l.hh.de/tOH54S

Das /fimt /bei Facebook: https://www.facebook.com/fimtthurnau

Besuchen Sie unsere Website: http://www.fimt.uni-bayreuth.de