Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 26.07.2013
Diebstahlsdelikte
Neue gegen alte Aluleiter ausgetauscht
Leutenbach. Bislang unbekannte Täter entwendeten aus einem Kirschgarten im Flurbereich „Erbwiesen“ zwischen Mittelehrenbach und Dietzhof eine neue Aluleiter mit 18 Sprossen und ließen dafür eine alte Aluleiter mit 15 Sprossen zurück. Dem Besitzer entstand hierdurch ein Schaden von etwa 200 Euro. Wer hat zur Tatzeit zwischen Donnerstag und Sonntag etwas gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Verkehrsunfälle
Motorradfahrer schwer verletzt
Igensdorf. Ein 75-jähriger Opel-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag die Kreisstraße von Unterrüsselbach in Richtung Bundesstraße und wollte hier nach links in Richtung Nürnberg abbiegen. Als er sich bereits mittig auf der Bundesstraße befand kam aus Nürnberg ein 39-jähriger Motorradfahrer angefahren und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Nach dem Anprall fuhr der Motorradfahrer den Abhang hinunter und landete etwa 100 Meter weiter im angrenzenden Kornfeld. Durch den Unfall verletzte sich der Kradfahrer so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Erlangen verbracht werden musste. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro.
Sonstiges
Blitzschlag traf Schloss Hundshaupten
Egloffstein. Nach einem schweren Gewitter am Donnerstagabend bemerkte der 47-jährige Schlossherr Gasgeruch in seinem Anwesen. Geistesgegenwärtig brachte er seine Frau und seine vier Kinder in Sicherheit und verständigte die Feuerwehr. Diese stellte eine sehr hohe Gaskonzentration fest, bei der ein Funke zum Auslösen einer Explosion gereicht hätte. Anschließend wurde das gesamte Anwesen und ein Umkreis von etwa 100 Meter evakuiert. Bei der Prüfung wurde jeweils ein Leck in der Gas- und Wasserleitung festgestellt, welches durch einen sogenannten „Lichtbogen“ während des Blitzschlages verursacht wurde. Durch den Einschlag war ein ganzer Straßenzug ohne Strom und es wurden teilweise sogar die Steckdosen aus der Wand geschleudert. Im Einsatz rund um das Schloss befanden sich die Feuerwehren Hundshaupten, Egloffstein, Leutenbach, Thuisbrunn, Hagenbach, Forchheim und Ebermannstadt, drei Rettungswagen, sowie das THW. Glücklicherweise gab es durch den Einschlag keine Verletzten. Der genaue Sachschaden ist bislang unbekannt, da die Schäden an den einzelnen Gebäuden des Straßenzuges noch nicht beziffert werden konnten.
Neueste Kommentare