"Dankbare" Trickdiebe stehlen Schmuck

Symbolbild Polizei

BAMBERG / BURGEBRACH, LKR. BAMBERG. Dreiste Trickdiebe haben ihre Opfer in den vergangenen Tagen um ihren getragenen Schmuck erleichtert. Die Unbekannten konnten mit den Schmuckstücken im insgesamt vierstelligen Eurobereich unerkannt entkommen.

Ein 66 Jahre alter Mann und seine 75-jährige Begleitung waren am Mittwoch gegen 19.45 Uhr in der Pödeldorfer Straße in Bamberg unterwegs, als sie aus einem Auto heraus angesprochen wurden. In dem Wagen saßen zwei ausländische Frauen und eine Mann, die vorgaben, den Weg zum Krankenhaus wissen zu wollen. Als das Paar hilfsbereit an das Auto herantrat und Auskunft gab, bedankte sich die Beifahrerin überschwänglich. Dabei umarmte sie den 66-Jährigen und seine Bekannte und legte dem Mann zudem billige Schmuck an. Geschickt gelang es der Trickdiebin auf diese Weise dem Paar die Hals- und Armketten zu entwenden.

Auch im Industriegebiet von Burgebrach waren die Langfinger, am Donnerstag gegen 10.30 Uhr, mit ihrer Masche erfolgreich. Zwei Frauen sprachen einen älteren, sehbehinderten Mann an und fragten nach dem Krankenhaus. Anschließend „bedankte“ sich eine der Damen mit einem Küsschen und stahl dem Ahnungslosen dabei seine Halskette. Sofort stiegen die Diebinnen in ein Auto ein und verschwanden, bevor ihr Opfer die Tat bemerkte.

Bei den Trickdieben handelt es sich um einen Mann und zwei Frauen mittleren Alters mit südländischer Erscheinung. Das Trio ist mit einem schwarzen Mercedes unterwegs.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe:

  • Wer hat die Trickdiebe oder den Mercedes am Mittwochabend in Bamberg in der Pödeldorfer Straße oder am Donnerstagvormittag im Burgebracher Industriegebiet gesehen?
  • Wer kann Angaben zu dem Aufenthaltsort der Personen oder zu dem Auto machen?
  • Wer kann sonst Hinweise zu den Trickdiebe geben?

Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung.