Forchheimer KiTa Sattlertor ist oberfränkischer Gewinner des Wettbewerbs "Energiesparen fängt klein an"

„Das Energiesparen und den ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umwelt kön-nen schon ganz kleine Kinder lernen, am besten in spielerischer Form“ lobt Oberbürgermeister Stumpf das Engagement des Kindergarten Sattlertor, der Gewinner des Wettbewerbs „Energiesparen fängt klein an“ ist.

Sandra Amon, Leiterin der KiTa Sattlertor, freut sich. „Das nachhaltige Energiesparen ist in unserer Kindertagesstätte konzeptionell verankert, daher haben wir uns bei diesem Wettbewerb mit einem Bündel von Projekten beworben und konnten uns mit unseren Ideen gegen die anderen oberfränkischen Bewerber durchsetzen.“ Der Neubau der Einrichtung am Sattlertor wurde, zum Beispiel, unter ökologischen Gesichtspunkten gestaltet und ist Bestandteil der Bewerbung.

Ein weiteres Projekt im Wettbewerb war die Einrichtung einer „Strompolizei“. Welche Geräte brauchen viel Strom, welche weniger? Leitet ein Brillengestell oder ein Plastiklöffel Strom?

Über den stromfreien Tag im letzten Jahr berichtete sogar Radio Bayern 1. An diesem Tag wurde die Suppe über offenem Feuer gekocht.