Hommage an Johann Sebastian Bach in Lindenhardt
Die jedes Jahr im Rahmen der Pegnitzer Sommerkonzerte stattfindende „Hommage an Johann Sebastian Bach“ findet in diesem Jahr am Sonntag, 28. Juli um 20 Uhr in der St. Michaeliskirche in Lindenhardt statt. Auf dem Programm steht Musik von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Als Hauptwerk erklingt eine Solokantate des Thomaskantors zum 12. Sonntag nach Trinitatis. Ihr Text betrachtet die Wunder der Schöpfung, aber besonders die Wundertaten Christi mit virtuosen Melodien und farbiger Harmonie. Schon ihre Besetzung ist für diese Zeit des Kirchenjahres außergewöhnlich umfangreich: zum Streichorchester treten drei Oboen und konzertierende Orgel. So erklingt zu Beginn des ersten Teils ein Concertosatz und zu Beginn des zweiten eine „Sinfonia“ bei denen die Orgel den konzertierenden Solopart innehat. Zu Beginn des Konzertes erklingt die Ouvertüre aus der Orchestersuite C-Dur BWV 1066 von Johann Sebastian Bach. In der Mitte des Programms steht das Streichquartett G-Dur KV 387 von Wolfgang Amadeus Mozart, der die Musik Bachs gründlich studierte. Ausführende sind Bernadetta Michaldo-Fuhr, Alt und Mitglieder der Neuen Nürnberger Ratsmusik: Birgit Heller- Meisenburg, Iris Balzereit, Ramona Heidecker, Oboe; Gerda Machmor-Geer und Gesa Kessler Violine; Christian Heller, Viola; Gernot Nutzenberger, Violoncello; Corinna Zimprich, Violone und Ingrid Nillius, Continuo. Den Orgelsolopart spielt Jörg Fuhr
Eintrittskarten zum Preis von 12 € können im evang. Dekanat Pegnitz, Telefon 09241-6086 erworben werden. Die Abendkasse ist ab 19.30 Uhr geöffnet. Für Jugendliche gibt es eine Ermäßigung von 7 €.
Die Pegnitzer Sommer Konzerte dauern vom 30. Juni bis 4. August und finden in der Regel jeweils sonntags statt. Am Montag, 29. Juli findet um 10 Uhr in der St. Bartholomäuskirche Pegnitz eine Orgelmatinée mit Jörg Fuhr, Orgel und Bernadetta Michaldo-Fuhr, Alt statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke der Bach-Familie. Das Konzert wird in Zusammenarbeit mit der „Incorporated Association of Organists“ aus England veranstaltet, die vom 25. Juli bis 30. Juli in Nürnberg, Bayreuth und Umgebung eine Orgelreise unternehmen. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 4. August ist um 20 Uhr in der St. Matthias- und Annakirche, Buchau das Abschlusskonzert der diesjährigen Pegnitzer Sommer Konzerte. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Rolla, Bach und Müthel, einem Schüler Johann Sebastian Bachs. Ausführende sind Tanja Becker-Bender, Violine; Ariane Becker-Bender, Viola und Jörg Fuhr, Orgel.
Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzer-sommerkonzerte.de, www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.
Neueste Kommentare