Familienpass und Ferienpass sorgen für Abwechslung

Der Familienpass „Däumling“ und der Ferienpass sind „erfolgreiche Mosaiksteine für die Familienregion Bamberg“. Darüber waren sich Landrat Dr. Günther Denzler und Oberbürgermeister Andreas Starke bei der Präsentation der beiden Angebote am vergangenen Dienstag in der Hausaufgabenbetreuung des städtischen Jugendamtes einig. Stadt und Landkreis Bamberg sorgen mit den vielfältigen Gutscheinen der beiden Pässe sowohl für kurzweilige Sommerferien als auch für spannende Familienausflüge außerhalb der Ferienzeit.

„Der Familienpass ,Däumling‘ ist so vielfältig wie unsere Region!“ Davon ist Landrat Dr. Günther Denzler überzeugt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Starke stellte der Landrat den neuen Familienpass „Däumling“ in der Hausaufgabenbetreuung des Stadtjugendamtes in der Gereuth der Öffentlichkeit vor. Mehr als 150 regionale Angebote aus den Bereichen „Sport & Freizeit“, „Sehenswertes“, „Erlebnis & Sport“, „Kultur, Musik & Bildung“ sowie „Kino & Theater“ warten darauf, „von den Familien entdeckt zu werden“, so Landrat Dr. Günther Denzler. Zum fünften Mal wird der Familienpass, der gemeinsam von Stadt und Landkreis Bamberg herausgegeben wird, aufgelegt. Der Familienpass kostet 5 Euro und ist im Landratsamt Bamberg, im Rathaus Bamberg, bei den Gemeinden des Landkreises sowie den Jobcentern von Stadt und Landkreis Bamberg erhältlich. Für Bezieher von ALG II, Wohngeld oder Sozialhilfe reduziert sich der Preis für den Familienpass um die Hälfte und kostet 2,50 €. Der „Däumling“ ist familienfreundlich, da er Eintrittspreise oder Nutzungsermäßigungen in Form von Coupons bietet, die zu einer einmal ermäßigten oder kostenlosen Nutzung des Angebots berechtigen. „Beim Kauf eines ,Däumlings‘ für 5 Euro, können bis zu 500 Euro gespart werden“, rechnet Oberbürgermeister Andreas Starke vor. Der „Däumling“ ist ein weiterer „erfolgreicher Mosaikstein für die Familienregion Bamberg“, erläutert Landrat Dr. Günther Denzler, da der Familienpass außerhalb der Sommerferien Gültigkeit besitzt. Das heißt, vom 12. September 2013 bis 29. Juli 2014 können die Coupons bei den im „Däumling“ vertretenen Partnern eingelöst werden. Der Begriff „Familie“ wird beim „Däumling“ großzügig ausgelegt. Sowohl Eltern als auch andere Bezugspersonen der Kinder, wie Großeltern, Tanten und Onkel können die Ermäßigungen des Familienpasses in Anspruch nehmen.

Umrahmt von den Kindern der Hausaufgabenbetreuung des Stadtjugendamtes in der Gereuth, die bereits 1980 eingerichtet wurde, stellten der Landrat und der Oberbürgermeister außerdem mit Kreisjugendpflegerin Angelika Trunk und Stadtjugendpfleger Bernhard Donath den Ferienpass für die kommenden Sommerferien vor. Ebenfalls ein gemeinsames familienfreundliches Projekt von Stadt und Land Bamberg, das in diesem Jahr seine 17. Auflage mit einer Stückzahl von 7.500 Exemplaren erlebt. Dieser Pass ist vom 31. Juli 2013 bis 11. September 2013 für Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren gültig. Der Ferienpass kostet 4 Euro; Familien mit mehr als zwei Kindern erhalten diesen Pass ab dem dritten Kind kostenlos. Ebenso können Kinder von Hartz IV-Empfängern bis zum Alter von 14 Jahren bei Vorlage des Bescheids den Ferienpass kostenlos beziehen. Das Plakat für den Ferienpass wurde in diesem Jahr von der Schülerin Katja Markert gestaltet. „Der Ferienpass wird vornehmlich bei Ausflügen und Einzelveranstaltungen genutzt“, so der Oberbürgermeister. Das Angebot des Ferienpasses ist ebenfalls vielfältig und die „Entwicklung dieses Passes ist in den vergangenen Jahren – auch bayernweit – vorbildlich“, führte Landrat Dr. Denzler aus. Der Ferienpass ist ebenfalls in den Rathäusern, dem Landratsamt und den Jobcentern in Stadt und Landkreis Bamberg erhältlich.

Als Dankeschön für ihr Mitwirken bei der Präsentation der beiden Pässe schenkten Landrat Dr. Günther Denzler und Oberbürgermeister Andreas Starke den Kindern der Hausaufgabenbetreuung jeweils einen „Däumling“.

Weitere Informationen zum Familienpass „Däumling“ und zusätzliche Rabattangebote finden sich unter www.daeumling-bamberg.de; die Familienregion bietet unter www.bamberg-familienfreundlich.de viele weitere nützliche Ratschläge und Informationen für Familien.