Abküh­lung an den „Hunds­ta­gen“? Besu­chen Sie die Teufelshöhle!

Das Ther­mo­me­ter klet­tert auf über 30°C und ab heu­te begin­nen auch noch die soge­nann­ten „Hunds­ta­ge“

Skelett eine Höhlenbären in der Teufelshöhle

Ske­lett eine Höh­len­bä­ren in der Teufelshöhle

Die Grie­chen erklär­ten den Zusam­men­hang zwi­schen der Wie­der­kehr des Siri­us und den Tagen der größ­ten Som­mer­hit­ze durch den fol­gen­den Mythos:
Die Ver­schmel­zung des Son­nen­lichts mit dem „Feu­er“ des Siri­us sei Ursa­che der gro­ßen Hit­ze. Ara­bi­sche Astro­no­men bezeich­ne­ten die in flir­ren­der Som­mer­hit­ze beson­ders häu­fig erschei­nen­den Fata Mor­ga­na gar als den „vom Him­mel trop­fen­den Spei­chel des Hundssterns“.

Was gibt es schö­ne­res als erfri­schen­de 9°C in der größ­ten Tropf­stein­höh­le Nord­bay­erns, der TEU­FELS­HÖH­LE POT­TEN­STEIN – Fran­kens unter­ir­di­sche Wun­der­welt mit­ten im – Natur­park Frän­ki­sche Schweiz Vel­den­stei­ner Forst – 45 Minu­ten dau­ert der Rund­gang in der sagen­haf­ten Unter­welt der Tropf­stei­ne und Ver­sin­te­run­gen, des Höh­len­bä­ren und der Fle­der­mäu­se, danach genie­ßen Sie ein erfri­schen­des Getränk auf der Höh­len­ter­ras­se mit Blick in das wun­der­schö­ne Weihersbachtal.

Unser Tipp: Nur etwa 1 km Fuß­weg ent­fernt (ca. 2 min Fahr­zeit) war­tet Deutsch­lands schöns­te Som­mer­ro­del­bahn, der Pot­ten­stei­ner Schön­grund­see mit Kiosk, Ruder- und Tret­boo­ten und das ein­zig­ar­ti­ge Natur­bad das Fel­sen­bad Pot­ten­stein. Der gro­ße gebüh­ren­freie Park­platz dort eig­net sich her­vor­ra­gend zum Aus- und Ein­stei­gen für ihren Aus­flug auf die ERLEB­NIS­MEI­LE Pottenstein.

Rund­gang Teu­fels­höh­le: http://​www​.teu​fels​hoeh​le​.de/​r​u​n​d​g​ang