Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 22.07.2013

Symbolbild Polizei

Ereignisse Annafest:

FORCHHEIM. Samstagnacht zu fortgeschrittener Stunde kam es auf einem der oberen Keller während des Annafestbetriebes zu einer Körperverletzung. Ein junger Mann schlug einem 18-Jährigen ohne Vorwarnung einen steinernen Maßkrug gegen den Kopf. Der junge Mann erlitt eine große Kopfplatzwunde, die im Klinikum Forchheim genäht werden musste. Die Polizeiinspektion Forchheim ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Am Sonntag gegen 22:30 Uhr wartete ein Jugendlicher zusammen mit seinem Begleiter im Bereich der Annakirche auf die Abholung. Dabei wurden sie von einem 21-Jährigen und einem 19-Jährigen aufdringlich um Zigaretten angebettelt. Im weiteren Verlauf schlug der 19-Jährige dem Jugendlichen zweimal mit der Faust ins Gesicht. Auch der 21-Jährige holte zum Faustschlag aus. Passanten gelang es, die Schläger zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Da beide erheblich betrunken waren (1,96 und 1,72 Promille) endete der Festbesuch für sie in der Ausnüchterungszelle der Polizeiinspektion Forchheim. Außerdem wird gegen das Schläger-Duo ein Strafverfahren eingeleitet.

Sonntag nach Mitternacht stellte die Polizei einen Fahrradfahrer fest, der mit über 1,6 Promille auf der Bamberger Straße fuhr. Im Klinikum Forchheim wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Im Verlauf weiterer Überprüfungen stellte sich heraus, dass das mitgeführte Damenfahrrad Marke Kettler, Modell Pendo, Farbe silber/dunkelblau, mit verstärktem Rahmen von dem Radfahrer und einem Mittäter auf dem Annafest gestohlen worden war. Mit dem gleichen Promillewert wurde drei Stunden später ein 35-jähriger Radler aus dem Verkehr gezogen, der ebenfalls in der Bamberger Straße unterwegs war.

Mit nacktem Oberkörper präsentierte sich auf den oberen Kellern am Sonntag gegen 23:00 Uhr ein 37-jähriger Mann. Da dies nicht allen Anwesenden gefiel, wurde er aufgefordert, sich zu bekleiden. Dem Sicherheitsdienst gegenüber zeigte sich der „Hemdlose“ zunächst aggressiv. Die hinzugerufene Streife der Bereitschaftspolizei erteilte dem Uneinsichtigen einen Platzverweis. In Begleitung des Sicherheitsdienstes musste er das Festgelände verlassen.

Am Sonntagabend kam es im Gedränge vor einem Bierkeller auf dem oberen Festgelände zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein bislang unbekannter Täter schubste eine 16-jährige Festbesucherin zunächst von hinten. Als sich das Mädchen umdrehte, schlug er ihr mit der Hand ins Gesicht. Gleich darauf folgte auch noch ein Schlag mit einem Bierkrug gegen den Kopf. Hierbei zog sich die Forchheimerin glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Deutlich alkoholisiert waren die Beteiligten einer Streiterei, die am Samstag kurz nach 23:00 Uhr von den oberen Kellern gemeldet wurde. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung und einer anschließenden Schubserei stieß ein 21-Jähriger eine 17-Jährige so heftig gegen einen Baum, dass diese Prellungen am Rücken davontrug.

Einen schlechten Dienst erwies am Samstagabend eine 19-jährige Forchheimerin ihren minderjährigen Bekannten. Die mit 2,3 Promille erheblich Alkoholisierte kaufte an einer Cocktailbar am oberen Annafestgelände Schnaps und gab diesen an die bereits alkoholisierten Jugendlichen weiter. Gegen die Frau wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil sie gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen hat.

Ein 20-jähriger Festbesucher pöbelte in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Unteren Kellerstraße mehrere Personen an. Auch abrückenden Sanitätsfahrzeugen stellte er sich provokativ in den Weg. Da er sich fortgesetzt uneinsichtig zeigte, wurde er durch eine Zivilstreife der Polizei in Gewahrsam genommen.

Im Gedränge haben Taschendiebe oft ein leichtes Spiel. So vermisste ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg am Samstagabend plötzlich seine Geldbörse, die er in die hintere Hosentasche gesteckt hatte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. Ein 19-jähriger Ebermannstädter stand nach dem Annafestbesuch ohne sein Handy da. Er vermutet, dass ihm ein Dieb das schwarze I-Phone 5 im Wert von 600 Euro aus der Hosentasche gezogen hat.

Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Sonntagnachmittag zwischen zwei Taxifahrern in der Unteren Kellerstraße. Hierbei soll ein Forchheimer Taxifahrer seinen Nürnberger Kollegen nicht nur beleidigt, sondern auch einen Faustschlag ins Gesicht versetzt haben. Zur Klärung der widersprüchlichen Angaben sucht die Polizeiinspektion Forchheim noch Zeugen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Weberstraße stahl ein unbekannter Dieb in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Kinder-Mountainbike. Das rosa/weiße Fahrrad mit schwarzen Korb auf dem Gepäckträger war mit einem Fahrradschloss an einer Eisenstange gesichert und hat einen Wert von zirka 400 Euro. Wer kann Hinweise zu dem Fahrraddiebstahl geben?

Unfallfluchten

DORMITZ, Lkr. Forchheim. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bierleinswiese stieß in der Zeit vom Samstagmorgen bis zum Nachmittag ein unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen den dortigen Fahrradständer. Dadurch wurden der Betonfuß und zwei Pflastersteine beschädigt. Der Schaden beträgt 100 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Zu einer Sachbeschädigung an einem Pfosten mit einem Verkehrszeichen- und einem Straßennamenschild sucht die Polizei Zeugen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hebelten Unbekannte in der Raiffeisenstraße/Ecke Merianstraße den Pfosten mit dem angebrachten Parkplatzschild und dem Straßennamenschild „Raiffeisenstraße“ aus der Verankerung. Es entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von 500 Euro an. Wer hat etwas Verdächtiges bemerkt oder kann Hinweise auf die Täter geben?

FORCHHEIM. Ein Anwohner in der Straße Am Eichenwald zeigte bei der Polizei eine Sachbeschädigung an seinem Holzzaun an. Der Zaun wurde in der Nacht zum Sonntag vermutlich durch heimkehrende Annafestbesucher heruntergedrückt und abgebrochen. Dem Eigentümer entstand dadurch ein Schaden von 500 Euro. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei Forchheim entgegen.