Auf der Giechburg ins Mittelalter reisen
Der 3. Mittelaltermarkt findet am 27. und 28. Juli 2013 statt
Die Giechburg im Bamberger Landkreis ist auch in diesem Jahr wieder Schau-platz des Mittelaltermarktes. Die Besucher können einen Einblick ins Lagerleben zu früheren Zeiten gewinnen, Handwerkskünstlern über die Schulter blicken, an den Ständen mittelalterlicher Händler einkaufen, Feuershows bestaunen und Musikern aus der Mittelalterszene lauschen. Der 3. Mittelaltermarkt auf der Giechburg findet am 27. und 28. Juli 2013 statt, Landrat Dr. Günther Denzler wird am Samstag, 27. Juli um 14:00 Uhr den diesjährigen Mittelaltermarkt feierlich eröffnen.
Nachdem das mittelalterliche Spektakel in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Menschen auf die Giechburg bei Scheßlitz lockte, dürfen sich Mittelalterfans auch in diesem Jahr wieder auf unterschiedlichste Aktionen vor traumhafter Kulisse freuen. Bis tief in die Nacht spielen hochkarätige Musiker aus der Mittelalterszene – zum Mitsingen, Mittanzen oder einfach zum Zuhören. In diesem Jahr ist erstmals, neben der bekannten und beliebten Band Lupus Vagabundus, die Nachwuchsband Schattenschweif mit von der Partie. Zahlreiche Handwerker und Händler, unter ihnen eine große Feldschmiede und eine Steinmetzin, demonstrieren den Besuchern ihre vielfältige Kunst und bieten ein weit reichendes Angebot an mittelalterlichen Waren feil. Schwerter klirren aufeinander und Schilde drohen zu bersten, wenn die tapferen Recken in den Showkämpfen ihr Können beweisen. Im Lager können die Besucher des 3. Mittelaltermarktes anschaulich erleben, wie die Menschen damals lebten, arbeiteten, feierten und kämpften. Auch die Kleinsten werden im Märchenturm oder beim Kinderschminken bestens unterhalten. Richtig heiß wird es auf der Giechburg an diesem Wochenende, wenn die Sonne untergeht – dann beginnt die spektakuläre und fantastische Feuershow der Gruppe „Flammentanz“.
Ein kostenloser, großer Shuttleservice bringt die Besucher auf die Giechburg. Der 3. Mittelaltermarkt ist am Samstag, 27. Juli, 12:00 bis 24:00 Uhr und am Sonntag, 28. Juli, 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der „Wegezoll“ für Erwachsene beträgt 5 Euro, für Kinder 3 Euro und für Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder) 13 Euro.
Neueste Kommentare