Landkreis Bamberg: Patientenfürsprecher sind ab sofort im Einsatz
Die Rechte des Patienten zu stärken – das haben sich die Bayerische Krankenhausgesellschaft und das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit zum Ziel gesetzt. In jeder bayerischen Klinik ist der Patientenfürsprecher künftig Anlaufstelle bei Fragen, Wünschen, aber auch Beschwerden. Er sorgt für schnelle, unbürokratische und individuelle Hilfe. Der Patientenfürsprecher ist Mittler zwischen Klinikpersonal und Patienten und deren Angehörigen. Auch der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg (GKG) liegt das Wohl der Patienten am Herzen. In der Steigerwaldklinik in Burgebrach und in der Juraklinik in Scheßlitz sind Patientenfürsprecher ab sofort im Einsatz.
Landrat Dr. Günther Denzler freute sich im Beisein des GKG-Geschäftsführers Dr. Manfred Fischer, dass sich in der Steigerwaldklinik Burgebrach Barbara Winter und in der Juraklinik Scheßlitz Anton Heinert in diesem Ehrenamt engagieren.
Ziel des Patientenfürsprechers ist es, dass sich die Patienten in der Juraklinik und der Steigerwaldklinik wohl und in medizinischen ebenso wie in menschlichen Belangen gut aufgehoben fühlen. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit treten Barbara Winter und Anton Heinert ab sofort ihr Amt an. Beide sind ehemalige Mitarbeiter der Kliniken. Barbara Winter leitete von 1978 bis 2012 das Labor in der Klinik in Burgebrach und Anton Heinert arbeitete von 1970 bis 2002 beim Landkreis Bamberg im Verwaltungsbereich der Kreiskrankenhäuser. Von 1972 bis 1977 war er örtlicher Verwaltungsleiter am Kreiskrankenhaus Scheßlitz und dann im zentralen Verwaltungsbereich der Kliniken in Burgebrach und Scheßlitz am Landratsamt Bamberg tätig. Von 1995 bis 2002 war er in der Juraklinik für die Buchhaltung, Patientenverwaltung beider Kliniken und die Pflegeeinrichtungen der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft tätig. Sowohl Barbara Winter als auch Anton Heinert kennen die Strukturen und die Mitarbeiter des jeweiligen Hauses und haben als Ruheständler den nötigen Abstand zum Klinikalltag. Die Verbesserung der Kommunikation zwischen Patient und Klinikpersonal liegen ihnen besonders am Herzen.
Barbara Winter ist in der Steigerwaldklinik jeweils am Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr, Anton Heinert an den gleichen Tagen von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Juraklinik erreichbar.
Neueste Kommentare