"Kul-tour" am 21. Juli: "Bamberg on tour" – Radeln im Zeichen von Kultur und Welterbe
„Von Botero bis Wortelkamp – Entlang des Bamberger Skulpturenwegs“ führt die Radtour „Kul-tour“ am Sonntag, 21. Juli, zu den kulturellen Einrichtungen der Stadt. Alle Bamberger Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Starke die kulturelle Seite Bambergs zu erleben. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr. Ausnahmsweise allerdings am Heumarkt.
Kultur- und Radfreunde kommen bei der „Kul-tour“ voll auf ihre Kosten. Moderne Kunst im öffentlichen Raum präsentiert der Skulpturenweg quer durch Bamberg. Stadtheimatpfleger Ekkehard Arnetzl erläutert die Skulpturen und hat auch sonst so manche Geschichte parat. Die Radtour führt zudem zu verschiedenen kulturellen Einrichtungen der Stadt. Einen Blick hinter die Kulissen dürfen die Teilnehmer im E-T.A.-Hoffman-Theater werfen. Zudem steht das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia auf dem Programm.
Die Fahrradtour, die eigentlich im Juni stattfinden sollte, wurde auf Sonntag, den 21. Juli verschoben. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Heumarkt vor der Bronzeskulptur „Liegende mit Frucht“ von Fernando Botero und nicht wie üblich am Maxplatz. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden. Eingekehrt wird im Plücker’s in der Mußstraße.
Die „Kul-tour“ ist die dritte von sechs geplanten „Bamberg on tour“-Ausflügen in diesem Jahr. Seit 2010 lädt die Stadt Bamberg zum gemeinsamen Radeln mit Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Werner Hipelius ein. Zu den „mobilen Bürgersprechstunden“ sind alle Teilnehmer von Jung bis Alt sind herzlich willkommen. Am 08. September 2013 stehen Bambergs „Unbequeme Denkmale“ auf dem Programm.
Neueste Kommentare