Schach-Highlight in Marktleuthen

Ein echtes Highlight bietet die Schachabteilung des 1. FC Marktleuthen am Samstag, 20. Juli: Dann ist der Weltrekordhalter im Blindsimultan zu Gast und zeigt sein Können. Marc Lang wird in einem Schaukampf gegen mehrere Spieler aus dem Fichtelgebirge antreten. Das Besondere: Im Gegensatz zu seinen Kontrahenten sieht er kein einziges Brett, keine einzige Stellung. Den Weltrekord, den er in dieser Disziplin aufgestellt hat, datiert von November 2011: Damals spielte Lang blind gegen 46 Denksportler gleichzeitig.

Die geradezu unglaubliche Gedächtnisleistung präsentiert der 44-Jährige, der für Sontheim/Benz in der Oberliga Baden-Württemberg aktiv ist, am 20. Juli im Veranstaltungssaal des Louis-Röll-Seniorenheims der AWO in Marktleuthen, Gerhart-Hauptmann-Straße 5. Und mehr als das: Neben sieben Partien Normalschach spielt Lang parallel noch Räuber- und Tandemschach sowie Mühle – ohne dazu die Bretter im Blick zu haben. Beginn ist um 13 Uhr, Ende gegen 18.30 Uhr. Um etwa 15.30 Uhr bietet Marc Lang eine Spezial-Einlage, danach setzt er das Blindsimultan fort.

Ein interessantes Programm rund um Schach umrahmt den Nachmittag. Der Eintritt ist frei. Am Abend schließt sich die Saisonabschlussfeier der Marktleuthener Schachspieler im Sportheim des Fußballclubs an; dabei wird Marc Lang noch einige Anekdoten aus seinem Schach-Leben erzählen.

Zur Person:

Marc Lang trägt den Titel Fide-Meister; er hat ein internationale Wertungszahl (Elo) von über 2300. Seit November 2011 hält er den Weltrekord im Blindsimultan; der Auftritt damals dauerte 23 Stunden. Bereits im Juli 2011 hatte er den Weltrekord im Blindblitz-Schach aufgestellt – er spielte 60 Partien Blitzschach hintereinander, ohne etwas zu sehen. Auch im Blindsimultan-Schnellschach ist er Weltrekordler; die Marke von zwölf Partien gleichzeitig erreichte er im Januar 2013.

Im Internet:

www.blindsimultan.de

www.schachabteilung.de

www.facebook.com – Schach-Highlight in Marktleuthen