Pony-Reiterspiele des Reitclubs Burg Feuerstein
Die Reitkinder des RC Burg Feuersteins (Ebermannstadt) bewegte nur eines – hoffentlich finden die Reiterspiele und die „Mounted Games“ statt. Denn nach der Turnierabsage wären diese ins Wasser fallen und die Kleinen hätten umsonst geübt gehabt. Doch die RC-Verantwortlichen machten es möglich – ein feiner Wettbewerb für die Kleinen nach dem Vorbild wie sie auch auf den britischen Inseln abgehalten werden.
Die Teilnehmer mussten in verschiedenen Disziplinen erst einmal ihre Pferde vorstellen. Während im „First Ridden“, also erstmals öffentlich geritten, das Pferd im Schritt und Trab vorgestellt wird, steht im „Junior Handling and Show“ Körperbau des Pferdes im Fokus, sowie Alter, Rasse und Abstammung. Dieses muß der Reiter vorstellen und die Fragen der urteilenden Fachjury beantworten. Einige Kinder hatten sich sehr gut vorbereitet und erledigten dies schon sehr professionell.
Nach der Vorstellung von Roß und Reiter ging es an die „Mounted Games“. In einem Parcours galt es verschiedene Übungen zu meistern wie beispielsweise Reiten um Slalomstangen, Werfen eines Balles durch einen Ring oder Mitnahme und Ablage eines Fähnchens an einem anderen Platz. Neben Schnelligkeit und Geschick war auch Geduld gefragt, weil das Pony auch mal ungünstig zum Wurf stand. Ein spannender Wettbewerb und ein Riesenspaß für die Kinder.
Die ersten Plätze belegten in den Disziplinen:
- Führzügel: Viola Augustin auf Wendy – 7,0 Pkt
- First Ridden: Anna Gößl auf Ginger Lady – 8,0 Punkte
- First Ridden2 : Anna-Luisa Friedel auf Nightshade – 7,0 Punkte
- Junior Handling & Show: Viola Augustin auf Nixe – 7,2 Punkte
- Mounted Games: Clara Augustin – 12,1 Sekunden
Der Reitclub zählt 51 Mitglieder.
Neueste Kommentare