Universität Bayreuth: 8. Tag der Mathematik am 13. Juli 2013

Symbolbild Bildung

475 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits angemeldet – weitere Anmeldungen können leider nicht entgegengenommen werden! Der Besuch der Vorträge und Labore ist aber für alle Interessierten auch ohne Voranmeldung möglich!

Die Vorbereitungen zum 8. Tag der Mathematik, der morgen am Samstag, 13. Juli 2013, stattfindet, laufen auf Hochtouren. 475 Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Wochen angemeldet – das ist neuer Teilnehmerrekord!

„Leider können wir keine Anmeldungen mehr entgegennehmen, damit für alle Wettbewerbs-teilnehmer eine gerechte Bewertung möglich bleibt. Dafür bitten wir ganz herzlich um Verständnis“, begründet Prof. Dr. Jörg Rambau, Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftsmathematik der Universität Bayreuth, die Entscheidung des Organisationsteams. „Aber der Besuch der Vorträge und Labore ist für alle Interessierten auch ohne Voranmeldung möglich!“.

Sollten einzelne Teams am Tag der Mathematik selbst nicht erscheinen, werden die somit frei werdenden Plätze an nicht angemeldete Schülerinnen und Schüler in der Reihenfolge Ihres Erscheinens vergeben. Eine Voranmeldung für Restplätze ist leider nicht möglich.

  • Termin: Samstag, 13. Juli 2013
  • Start des Wettbewerbes: 9 Uhr
  • Ort: Campus der Universität Bayreuth, Gebäude NW II, Universitätsstraße 30, D-95447 Bayreuth

Alles Wissenswerte zum 8. Tag der Mathematik finden Interessierte unter folgendem Link: www.tdm.uni-bayreuth.de

Seit Januar des Jahres bereiten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende von insgesamt elf teilnehmenden Lehrstühlen der Universität Bayreuth auf den Ansturm der Mathe-Asse vor. Dabei reicht der Einzugsbereich der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler seit Jahren von Hof bis Regensburg und von Ebermannstadt über Bamberg bis Weiden.

Am Samstag werden rund 100 Angehörige der beteiligten Lehrstühle helfen, die Schülergruppen in Empfang zu nehmen, zu registrieren, anzuleiten, während des Wettbewerbes zu betreuen, die Kaffeetheke für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer zu bedienen und, um das Wichtigste nicht zu vergessen, die Ergebnisse der Teams der jungen Mathe-Asse zu vergleichen!

Gesucht werden die pfiffigsten Lösungen, denn die Aufgaben, die seitens der Universität gestellt werden, sind keine landläufigen Schulaufgaben sondern fordern Kreativität heraus.

Der Wettbewerb ist ein Teamwettbewerb, das heißt Schülerinnen und Schüler von Realschulen, Fachoberschulen oder Gymnasien, die am Wettbewerb teilnehmen, bilden vorher Teams und melden sich auch teamweise zum Wettbewerb über das Internet an.

Wozu gibt es einen Tag der Mathematik? „Wir möchten mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler für unser spannendes Fach interessieren und begeistern, sie auf die Vielfalt, die die Studiengänge rund um das Fach Mathematik an der Universität Bayreuth bieten, hinweisen“, erläutert Prof. Dr. Jörg Rambau. „Die Mathematik ist so unerhört vielseitig, man braucht sie nicht nur in den Software-Schmieden, sondern auch in Banken und Versicherungen, im Automobilbau und in der Hochtechnologie-Industrie wie der Luft- und Raumfahrt. Praktisch keiner unserer Absolventen ist arbeitslos – Mathematiker werden überall gebraucht und finden mühelos eine Anstellung!“.