Schultheatertage in Bayreuth

Vom 9. bis 11. Juli dreht sich im Kommunalen Jugendzentrum alles ums Theatervergnügen

Mach mal Theater! – Wer schon einmal dabei war, wenn Schülerinnen und Schüler von Bayreuther Schulen das Ergebnis ihrer Arbeit in den Theatergruppen präsentieren, der weiß, was sich hinter diesem Motto verbirgt: Spannung, Tiefsinn, Spaß, Trauer und vieles mehr. In diesem Jahr treten 150 Schülerinnen und Schüler von acht Schulen auf die Bühne des Kommunalen Jugendzentrums und machen von Dienstag, 9. Juli, bis Donnerstag, 11. Juli, Theater hautnah erlebbar.

Die Schultheatertage sind seit 2006 unverzichtbarer Bestandteil des Kulturlebens und werden alljährlich von der Stadt Bayreuth organisiert. Elf Theatergruppen haben sich in diesem Jahr angemeldet und zeigen eine riesige Bandbreite an Stücken – vom Klassiker bis zur Eigenproduktion. Da ist für jeden etwas dabei! Der Eintritt ins KOMM ist selbstverständlich wie immer frei! Essen und Getränke werden auch für alle kostenlos angeboten. Die Staatliche Berufsfachschule für Hauswirtschaft übernimmt freundlicherweise den Service der Bewirtung.

Theater machen und Theater sehen bedeutet suchen und entdecken. Zu entdecken sind Geschichten und Darstellungen von und mit ganz unterschiedlichen Menschen. Das Theater führt alle zusammen: unterschiedliche Schauspielerinnen, Schauspieler und das Publikum. Schülerinnen und Schüler aller Bayreuther Schulen, Theaterinteressierte und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, an den drei Tagen die Aufführungen zu verfolgen. Die Programmhefte liegen in allen Schulen und Jugendtreffs aus. Infos gibt es auch im Internet unter www.bayreuth.de.

Für Besuche von Schulklassen gilt: Bitte im Kulturamt der Stadt, Wahnfriedstraße 1, Telefon (09 21) 50 72 01 63, E-Mail: kulturamt@stadt.bayreuth.de, anmelden! Es könnte sein, dass nicht bei jeder Aufführung für alle genug Platz ist.