Der VGN baut seine mobilen Angebote aus

Fahrgäste setzen immer mehr auf das Smartphone

Die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel setzen bei Fahrplaninformation und Ticketkauf immer mehr auf die mobilen Dienste. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) baut deshalb seinen Service für Besitzer eines Smartphones weiter aus. Wer unter der Adresse mobil.vgn.de eine Fahrplanauskunft zu seiner gewünschten Verbindung abruft, hat ab sofort die Möglichkeit gleich das zugehörige HandyTicket zu kaufen. Damit bietet der VGN seinen Kunden nun neben den verschiedenen Apps einen weiteren einfachen und flexiblen Weg des Ticketkaufs. Lediglich die einmalige Registrierung für das HandyTicket ist erforderlich. Zum entsprechenden Link wird man automatisch weitergeleitet, die Registrierung kann man aber auch auf dem PC zuhause unter www.vgn.de/handyticket vornehmen.

Die mobilen Dienste haben bei der Fahrplanauskunft mittlerweile das klassische Internet überholt. Auf den Servern des VGN werden monatlich drei Millionen Auskünfte über das klassische Internet abgerufen und bereits fünf Millionen über die mobilen Auskunftssysteme, zu denen die Seite mobil. vgn.de sowie die Apps zu Fahrplan und HandyTicket zählen. Auch beim Fahrkartenkauf per Handy steigt die Nachfrage kontinuierlich: Aktuell werden im VGN jeden Monat 35.000 Tickets direkt aufs Smartphone bestellt. Deutschlandweit wurden bis heute über sieben Millionen HandyTickets verkauft, knapp eine Million davon im VGN. Mehr Infos zu den mobilen Angeboten gibt es unter www.vgn.de/mobil.