Startschuss für das Forchheimer Ferienprogramm ist am 13. Juli 2013

Besonders ambitionierte Eltern finden sich am Samstag morgen schon vor acht Uhr in der Schulstraße 2 ein, denn es geht darum, einen heiß begehrten Platz für den Filius zu ergattern. Die Stadt Forchheim bietet vom 19. August bis 5. September ein reichhaltiges Ferienprogramm für Kinder von fünf bis siebzehn Jahren.

Schmeckt mein Getränk anders, wenn ich es nicht sehe? Wie ist es mit meinem Tischnachbarn zu reden, wenn ich ihn nur anhand seiner Stimme oder Berührungen wahrnehme?

Diesen Fragen wird unter Anleitung einer blinden oder stark sehbehinderten Fachkraft bei einem Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne und Dunkelcafé in Nürnberg nachgegangen, eine der 61 Aktivitäten aus dem Ferienprogramm.

Besonders beliebt sind die Koch- und Backkurse, deren Teilnehmerzahl begrenzt ist, weiß Andrea Gnad, die das Ferienprogramm für die Stadt Forchheim koordiniert. Leider kann man  die selbst gebackenen Cupcakes und  Waffeln nicht nach Hause nehmen –  sie sind zu lecker und werden von den kleinen Bäckern sofort verschlungen.

Am 22. und 23. August wird es brenzlig: AGIL Bamberg zeigt unter anderem, wie Menschen in der Steinzeit Feuer gemacht haben, bei der Umweltstation Lias-Grube werden Feuerschleudern gebastelt und beim Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Forchheim erfahren die Kinder, wie das Feuer wieder gelöscht wird.

Elfie Bauer, die ihre Tochter für einen Besuch der Polizei Forchheim anmelden möchte, freut sich besonders darüber, dass viele Aktivitäten im Freien stattfinden. „Nach dem Besuch der Lehmwerkstatt, bei dem meine Tochter aus Tonerde Figuren geknetet und geformt hat, war sie zwar mit einer dicken Lehm-Matsch-Schicht überzogen – aber glücklich!“ sagt sie.

Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldungsformular kann ab dem 13. Juli ab acht Uhr beim Amt für Jugend, Bildung, Sport und Soziales in der Schulstr. 2, EG, Zimmer 13, eingereicht werden und die Kursgebühren zwischen dem 16. bis zum 19. Juli bar gezahlt werden.

Das komplette Programm finden Sie  auch www.forchheim.de.