BN Forchheim ruft auf zur Großdemo in München
Mir hams satt! Höfesterben, Bienensterben, Lebensmittelskandale, Hunger, Flächenfrass, Heimatverlust – Auf nach München!
Der BUND Naturschutz (BN) Kreisgruppe Forchheim ruft zur Beteiligung an der ersten bayerischen Großdemo in München auf: „Mir hams satt! Agrarindustrie und Flächenfraß stoppen!“ Abfahrt ist am Samstag, 13. Juli um 7:47 Uhr Bahnhof Forchheim. 11 Uhr Teilnahme an der Kundgebung auf dem Odeonsplatz. 12:30 Uhr Demonstrationszug zur Staatskanzlei. Rückfahrt von München 15:06 Uhr.
Wie BN-KG Vorsitzender Heinrich Kattenbeck mitteilt, übernimmt die BN-Kreisgruppe Forchheim die Fahrtkosten mit dem Bayernticket. Anmeldung vormittags von 9 bis 12 Uhr, BN-Geschäftstelle Forchheim Klosterstraße 17. Tel. 09191-65960. Heinrich Kattenbeck: Der BN und zahlreich beteiligten unterstützenden Verbände, Bürgerinitiativen und Vereine fordern von Ministerpräsident Horst Seehofer, Bundeswirtschaftsministerin Ilse Aigner, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und von den Kandidaten für die Landtags-und Bundestagswahl: gentechnikfreies Bayern, Stopp für Agro-Gentechnik und Patente auf Leben, Bauernhöfe statt Agrarindustrie, stopp Agrarexportsubventionen, faire Märkte für unsere Milch-Bauern, stopp für Höfesterben und Ausbau industrieller Tierhaltung. Fordern artenreiche Kulturlandschaft, gesundes, regionales und ökologisch erzeugtes Essen, stopp für heimatzerstörenden unnötigen Straßen- und Autobahnbau.
Die vielfältigen Forderungen des BN und vieler beteiligter Organisationen: „mir hams satt!“, reichen vom STOPP des täglichen Verlustes von 18 Hektar Land für neue Straßen, Gewerbegebieten bis hin zur Forderung einer bäuerlich-nachhaltigen Landwirtschaft, Bienen- und Verbraucherschutz, stopp für Bienensterben bis hin zum stopp heimatzerstörender Großprojekte wie Ausbau von Flughäfen, wie der dritten Start-und Landebahn in München. Imker beklagen, dass Bienenvölker aufgrund hoher Pestizideneinsätze und Monokulturen nicht mehr in der Landschaft überleben können. Das betrifft genauso auch Schmetterlinge und viele Vogelarten.
Neueste Kommentare