Letzter Vortrag der diesjährigen Bayreuther KinderUni am 10. Juli
Wo der Pfeffer wächst … ?
Die KinderUni 2013 neigt sich dem Ende zu. Drei Professoren haben bereits vor einem vollen Audimax über das Internet, Lügen und Wasserflöhe referiert. Den letzten Vortrag der KinderUni 2013 wird am Mittwoch, 10. Juli 2013, 17.15 Uhr, Professor Dr. Carl Beierkuhnlein, Lehrstuhl für Biogeografie, bestreiten und über „Wo der Pfeffer wächst… ?“ informieren.
Pflanzen und Tiere sind auf dieser Welt nicht zufällig verteilt. Die verschiedenen Arten haben jeweils eine ganz bestimmte Heimat. Die Biogeografie untersucht, wo und vor allem warum eine Art an einer bestimmten Stelle vorkommt, oder auch, warum sie an einem Ort fehlt. Das ist wichtig zu wissen, denn viele Arten spielen eine Rolle für unser Leben. Wir nutzen sie als Nahrungsmittel, sie schützen unsere Böden, sie filtern unser Trinkwasser, sie schaffen eine gute Luft. Um all dies zu erhalten müssen wir über Tiere und Pflanzen Bescheid wissen.
Auch diesmal ist wieder für Unterhaltung der Eltern und Begleitpersonen gesorgt: Verena Faßold, B.A. BiWi (BayCEER Geschäftsstelle) hat ihrem Vortrag (ab 17.20 Uhr, Theatersaal) den Titel „SeniorenUniversität: Ideen und Vorstellungen“ gegeben. Der demographische Wandel gilt als eine der großen
Herausforderungen unserer Gesellschaft. Mit der Perspektive einer SeniorenUniversität soll generationenübergreifend eine Bildungsteilhabe für ältere Menschen entwickelt werden. Wirken Sie mit bei der Umsetzung einer Senioren-Universität Bayreuth!
Außerdem bietet Studienberaterin Iris Schneider-Burr eine Führung in den Ökologisch-Botanischen Garten (ÖBG) der Universität Bayreuth an.
Neueste Kommentare