Orgelkonzert für Kinder am Sonntag in St. Bartholomäus

„Die Kirschin Elfriede“

Sie war eine Kirschin und hieß Elfriede. Sie wollte nicht gegessen werden, weder von einem Menschen noch von einem Tier. Und als Michael, der Sohn vom Bäckermeister Fröschle, kam, um die Kirschen zu pflücken, sagte sie zu den anderen: „Ihr landet im Einmachglas. Aber ich werde die Welt sehen. Adieu!!!“ Sie sprang flink von dem Baum, auf dem sie wohnte, auf den Boden und machte sich aus dem Staub…

Damit beginnen die Abenteuer der „Kirschin Elfriede“, die am kommenden Sonntag, 7. Juli um 15 Uhr auf der Orgelempore der St. Bartholomäuskirche erzählt werden. Die Musik zur Geschichte stammt von Christiane Michel-Ostertun, Professorin für Orgelspiel an den Kirchenmusikhochschulen in Herford und Heidelberg. Den Hauptpersonen der Geschichte sind ähnlich wie in Prokofievs „Peter und der Wolf“ Themen zugeordnet. Ausführende sind Bernadetta Michaldo-Fuhr, Sprecherin und Jörg Fuhr, Orgel. Der Eintritt ist frei, eine rechtzeitige Platzreservierung unter den Telefonnummern 09241-6086 und 09241-2965 wird empfohlen.

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, im evangelischen Pfarramt Pegnitz, Telefon 09241-6086, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzer-sommerkonzerte.de, www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.