Führung zur Kunstausstellung "Circles – Kreise" in Bamberg

AGIL führt am 07. Juli 2013 ab 14.30 Uhr zu den Kunstorten im Welterbe

Mit AGIL Kreise durch die Geschichte(n) der Stadt ziehen: Das Büro für angewandte Archäologie führt am Sonntag, den 07. Juli 2013 um 14.30 Uhr durch die Ausstellung „Circles – Kreise“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zu erfahren, wie die zeitgenössischen Kunstwerke in den historischen Kontext ihrer Umgebung eingebettet werden und dadurch eine neue Sicht auf das kulturelle Erbe Bambergs zu gewinnen.

Die Führung startet um 14:30 vor der Kirche St. Gangolf in der sich Michael Weselys Fotografie befindet. In kongenialer Weise verbindet sich die Langzeitbelichtung einer Kirche in Spanien mit dem Chor der ältesten Kirche Bambergs. Von dort geht es über Erlöserkirche, den Kunstcontainer am Synagogenplatz zur Beuys-Installation im Garten der Villa Wassermann und zu Wang Shugangs hockenden, roten Figuren am Schönleinsplatz. Einer der Höhepunkte ist sicherlich die Ai Weiwei-Installation im Diözesanmuseum. Ein Stern aus fünf Mänteln der in den Dialog mit dem Sternenmantel Kaiser Heinrichs tritt. Die Ausstellung CIRCLES wurde anlässlich des 20jährigen Welterbe-Jubiläums der Stadt Bamberg realisiert. Im öffentlichen Stadtraum treten zeitgenössische Skulpturen, Installationen, Gemälde, Fotografien und Toninstallationen in den Dialog mit geschichtsträchtigen Orten und bedeutenden Persönlichkeiten des Welterbes. AGIL schlägt eine Brücke zwischen den Kunstwerken und den historischen Kulissen Bambergs.

Treffpunkt zur Führung ist am Sonntag, den 07. Juli 2013 um 14:30 Uhr vor der Kirche St. Gangolf. Pro Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag inklusive Museumseintritt von 8 Euro fällig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die AGIL-Führung ist auch individuell buchbar.