Antrittsvorlesung des Bamberger Volkswirtschaftlers Guido Heineck
Intelligenz und Persönlichkeit aus ökonomischer Sicht
Menschen unterscheiden sich in ihren kognitiven Fähigkeiten sowie in ihrer Persönlichkeit. Manches davon kann – im ökonomischen Sinne – produktiv, also dienlich, anderes eher hinderlich sein. Doch ist Intelligenz allein ausreichend, um eine erfolgreiche Karriere aufbauen und aufrechterhalten zu können? Welche Persönlichkeitsmerkmale sind es, die mit Erfolg, Gesundheit oder gar einem erfüllten Leben einhergehen? Und woher kommen überhaupt diese Unterschiede?
Ein jüngerer Teilbereich der Ökonomie wendet sich diesen Fragen zu und verbindet dabei Ansätze und Erkenntnisse aus der Psychologie mit Fragen und Methoden der Ökonomie. Der Erkenntnisgewinn dieser Forschung ist von hoher bildungs- und sozialpolitischer Relevanz. So belegen zahlreiche Ergebnisse dieser Forschung den lange unterschätzten Stellenwert frühkindlicher Bildung und Förderung für die Gesellschaft insgesamt.
Prof. Dr. Guido Heineck gibt in seiner Antrittsvorlesung mit dem Titel „Kognitive Kompetenzen und Persönlichkeit: Eine ökonomische Perspektive“ einen Überblick über diesen Teilbereich der ökonomischen Forschung. Der Vortrag findet am Mittwoch, den 3. Juli, um 19 Uhr in der Feldkirchenstraße 21, Raum F21/01.37, statt.
Biografie:
Guido Heineck studierte Volkswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universität Jyväskylä (Finnland). Von 1998 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg, wo 2004 die Promotion erfolgte. Von 2003 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München, von 2004 bis 2005 am Österreichischen Institut für Familienforschung in Wien. Von 2005 bis 2009 war er wissenschaftlicher Assistent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo 2009 auch die Habilitation erfolgte. Von 2009 bis 2011 war er Leiter des Forschungsbereichs „Bildungs- und Erwerbsverläufe“ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Seit 2011 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insb. Empirische Mikroökonomik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Neueste Kommentare