Kla­vier­mu­sik aus dem Bur­gen­land: Das Duo Kutro­watz zu Gast in Bayreuth

Klavierduo Kutrowatz

Kla­vier­duo Kutrowatz

Das welt­weit bekann­te und renom­mier­te Kla­vier­duo Kutro­watz gibt am Don­ners­tag, 4. Juli, um 19 Uhr, im Rah­men der seit 1990 bestehen­den Kul­tur­part­ner­schaft der Stadt mit dem Bur­gen­land ein Kon­zert im Evan­ge­li­schen Gemeindehaus.

Die Brü­der Edu­ard und Johan­nes Kutro­watz stam­men aus der öster­rei­chi­schen Part­ner­re­gi­on und sind spe­zia­li­siert auf das Reper­toire für zwei Kla­vie­re sowie Kla­vier zu vier Hän­den. Erklin­gen wer­den Ori­gi­nal­fas­sun­gen von Liszts Unga­ri­schen Rhap­so­dien Nr. 2, 12 und 14 sowie meh­re­ren Unga­ri­schen Tän­zen von Johan­nes Brahms.

Die viel­fäl­ti­ge Aus­bil­dung der bei­den Pia­nis­ten, ihr brei­tes Betä­ti­gungs­feld sowie ihr gro­ßes Inter­es­se an ande­ren Kunst­spar­ten sind mit­ver­ant­wort­lich für die enor­me Aus­drucks­tie­fe und den Far­ben­reich­tum ihres Spiels. Es liegt aber auch dar­an, dass die Kam­mer­mu­sik­spar­te Kla­vier­duo so viel kon­struk­ti­ven Dia­log und befruch­ten­den Dis­put der Spie­ler unter­ein­an­der benö­tigt, wie das mög­li­cher­wei­se nur „unter Brü­dern“ gelin­gen mag.