42. Pegnitzer Sommer Konzerte mit Schwerpunkt Johann Ludwig Krebs und Carl Phillip Emanuel Bach

Bachs Söhne und Schüler

Zum 42. Mal finden in diesem Jahr die „PEGNITZER SOMMER KONZERTE“, der etablierten und weithin geschätzten Kultureinrichtung der Region um den Veldensteiner Forst statt. Erneut wurden international anerkannte Solisten und Ensembles eingeladen. Als besonderer Gast tritt der Chor der Basilika Assisi im Rahmen seiner deutschlandweiten Konzertreise am 3. Juli in der St. Bartholomäuskirche Pegnitz auf.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 30. Juni mit einem von Kantorei und Posaunenchor gestalteten Festgottesdienst in der St. Bartholomäuskirche, Pegnitz und setzt sich fort mit einer Serenade um 20 Uhr auf dem Kirchplatz. Bei dieser „Klappstuhlserenade“ sind die Zuhörer gebeten, selbst eine Sitzgelegenheit mitzubringen. Für Besucher, die diese Möglichkeit nicht haben, gibt es natürlich genügend Stühle. Der Eintritt ist frei.

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in das Gemeindehaus verlegt.

Als Konzert für Kinder erklingen in diesem Jahr die spannenden Abenteuer der „Kirschin Elfriede“ auf der Orgel der St. Bartholomäuskirche. Die Aufführung findet am Sonntag, 7. Juli um 15 Uhr auf der Orgelempore statt. Aufgrund der Erfahrung des letzten Jahres ist eine rechtzeitige Platzreservierung empfehlenswert. Romantische Kammermusik ist Schwerpunkt des Konzerts, das ebenfalls am 7. Juli um 17 Uhr in der Klaussteinkapelle im Ahorntal mit dem Ensemble Allegra beginnt. Auch „Richard Roblee’s Very Little Bigband“ kommt am 14. Juli in der Christuskirche Auerbach erneut zu den Pegnitzer Sommerkonzerten. Klassische, festliche Bläsermusik steht auf dem Programm des „Athalia Bläserensembles“, das unter der Leitung von Roland Weiss am 21. Juli in der Stadtpfarrkirche Betzenstein gastiert.

Ein besonderes Konzert ist die diesjährige „Hommage an Johann Sebastian Bach“ mit einer Solokantate des Thomaskantors in der Besetzung für Alt (Bernadetta Michaldo-Fuhr), drei Oboen, Streicher und konzertierende Orgel am Sonntag, 28. Juli in Lindenhardt.

In Verbindung mit einer Orgelreise der Organistengilde Englands findet am Montag, 29. Juli um 10 Uhr in der St. Bartholomäuskirche eine Orgelmatinée mit musikalischem Schwerpunkt auf Werken der Bach-Familie statt. Zum Abschluss der Sommerkonzerte wird die neue Eule-Orgel in Buchau erklingen. Am 4. August konzertieren dort Tanja und Ariane Becker-Bender, Violine und Viola, sowie Jörg Fuhr an der Orgel.

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.

Platzreservierungen und Kartenvorbestellungen nimmt das evang.-luth. Pfarramt Pegnitz unter der Telefonnummer 09241-6086, Fax: 09241-2927 sowie das Kantorat Pegnitz unter der Rufnummer 09241-2926, E-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de entgegen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzer-sommerkonzerte.de, www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.