Steigende Fördermittel für die Arbeit der Sportvereine im Raum Bamberg
In diesem Jahr erhalten die Sportvereine in Stadt und Landkreis Bamberg höhere Zuschüsse vom Freistaat Bayern als im letzten Jahr. Wie die beiden CSU-Landtagsabgeordneten Staatssekretärin Melanie Huml und Heinrich Rudrof bekanntgegeben haben, steigt der Förderbetrag für die Region auf 285.208 Euro, rund 16.600 Euro mehr als 2012.
„Der Breitensport ist mehr als nur Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt“, sagte Staatssekretärin Melanie Huml. „Möglich wird der Anstieg durch die für das Jahr 2013 beschlossene Erhöhung der Vereinspauschale um eine ¾ Million Euro auf insgesamt 19.400.000 Euro“, so der Haushälter Heinrich Rudrof.
„Durch unsere nachhaltige Haushaltpolitik schaffen wir Freiräume für gezielte Investitionen“, betont Staatssekretärin Huml. Der nochmalige Anstieg der Vereinspauschale sei allerdings alles andere als eine Selbstverständlichkeit, sondern ein Ausdruck der hohen Wertschätzung, die der Sport in Bayern genieße.
„Es ist aber auch das Verdienst unserer Vereine“, lobte MdL Heinrich Rudrof. Denn steigende Mitgliederzahlen, mehr Kinder- und Jugendarbeit und die Ausbildung von Übungsleitern führen zu höheren Zuschüssen.
Außerdem freuen sich die Abgeordneten darüber, dass mit dem Bildungsfinanzierungsgesetz zusätzliche 20 Millionen Euro für die Investitionsförderung im Sportstättenbau zur Verfügung gestellt werden konnten, so dass sich die Abfinanzierungszeit im Sportstättenbau auf unter zwei Jahre verkürzt.
Neueste Kommentare