Medical Valley-Vorstand im Amt bestätigt und weiter verstärkt

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand – Prof. Dr. Erich R. Reinhardt weiterhin Vorstandsvorsitzender – Verstärkung um Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger (FAU) und Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger (Fraunhofer IIS)

 Professor Joachim Hornegger von der FAU (l.) und Professor Albert Heuberger vom  Fraunhofer IIS verstärken ab sofort den Vorstand des Medical Valley EMN e. V.


Professor Joachim Hornegger von der FAU (l.) und Professor Albert Heuberger vom
Fraunhofer IIS verstärken ab sofort den Vorstand des Medical Valley EMN e. V.

Bei der Mitgliederversammlung des Medical Valley Europäische Metropolregion (EMN) e. V. am 3. Juni 2013 wurde der Vorstand des Vereins in nahezu identischer Zusammensetzung im Amt bestätigt. Prof. Dr.-Ing. Erich R. Reinhardt, FAU-Präsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis bekleiden zudem weiterhin die Ämter des Vorsitzenden, des stellvertretenden Vorsit-zenden und des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes. Ab sofort gibt es auch zwei neue Gesichter: Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger übernimmt das Amt von Prof. Dr.-Ing. Aldo R. Boccaccini. Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger erweitert den bislang elfköpfigen Vorstand auf zwölf Mitglieder.

Mit seinen beiden neuen Vertretern stärkt der Vorstand weiterhin seinen interdisziplinären Charakter und setzt zusätzlich einen forschungsintensiven Schwerpunkt. Prof. Dr.-Ing. Joa-chim Hornegger ist Vizepräsident für Forschung an der Friedrich-Alexander-Universität Er-langen-Nürnberg und Sprecher der Kollegialen Leitung des Zentralinstituts für Medizintech-nik (ZiMT). Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger ist Leiter des Forschungsinstituts Fraunhofer IIS und Inhaber des Lehrstuhls für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikations-elektronik (LIKE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Der Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) e. V. wurde 2007 gegründet, um die Entwicklung, Koordination und Vermarktung des Medizintechnik-Clusters zu steuern. Konkret übernimmt der Medical Valley EMN e. V. zentrale Clusteraufgaben und steht mit umfassenden Beratungsdienstleistungen zur Seite. So organisiert der Medical Valley EMN e. V. unter anderem den Wissensaustausch innerhalb des Netzwerkes, vermarktet den Cluster national und international, bietet Fortbildungsmaßnahmen an oder berät bei Unternehmensgründungen, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie internationalen Aktivitäten. Im Medical Valley EMN e. V. sind über 140 Mitglieder aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesundheits-versorgung zusammengeschlossen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, die Europäische Metropolregion Nürnberg zu einer Modellregion für eine optimale Gesundheitsversorgung zu machen.

Das Medical Valley EMN wird unterstützt von der Siemens AG, der Friedrich-Alexander-Universität Erlan-gen-Nürnberg, der Stadt Erlangen und dem Universitätsklinikum Erlangen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.medical-valley-emn.de