150. Todestag von Ludwig Christian Förster
Der gebürtige Bayreuther Ludwig Christian (Ritter von) Förster, dem die Welt der Baukunst, besonders aber Österreich sehr viel zu verdanken hat, starb am kommenden Sonntag, 16. Juni, vor 150 Jahren. Hieran erinnert die Stadt in einer Pressemitteilung.
Förster wurde am 8. Oktober 1797 in Bayreuth als Sohn des Forstinspektors und Oberingenieurs der damaligen Fürstentümer Ansbach und Bayreuth, Christoph Förster, geboren. Er verstarb am 16. Juni 1863 in Gleichenberg (Steiermark, damals „Kaiserthum Österreich“). Von 1816 bis 1818 studierte er an der Königlichen Akademie der bildenden Künste in München, ab 1818 an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er war auch Zeichner, Kupferstecher, Lithograph und Übersetzer.
Förster gilt als einer der Architekten der Wiener Ringstraße. Sein im Rahmen einer Ausschreibung zur Stadtentwicklung gemachter Vorschlag, eine Ringstraße mit Doppel-Alleen auszuführen, wurde damals nicht nur mit einem Preis ausgezeichnet, sondern zum Teil auch realisiert. Förster entwickelte 1862 die Idee eines „Kaiserforums“. Auf der Fläche zwischen der Hofburg und den Hofstallungen sollten repräsentative Hofmuseen entstehen. Heute finden sich dort mit dem Kunsthistorischen Museum und dem Naturhistorischen Museum herausragende Stätten der Bildung.
Förster gründete 1836 die „Allgemeine Bauzeitung“, deren herausragendes Ansehen sich bis in die Gegenwart erhalten hat. Sie gilt bis heute als eine der wichtigsten und umfassendsten Quellen für die Architektur-, Bau-, Technik-, Verkehrs- und allgemeine Geschichte. Er war bis zu seinem Tode 1863 Mitglied des Wiener Gemeinderates. Förster bemühte sich außerdem um eine Vereinheitlichung des Einwohnerwesens und entwickelte ein Adressbuch. Seine Söhne Heinrich Albert Eduard (1832 – 1889) und Emil Carl Gerhard (1838 – 1909) schrieben ein Stück Wiener Architektur-, Bau- und Kunstgeschichte. Sie zeichneten unter anderem für das „Ringtheater“, Teile der Hofburg und den Innenumbau von Teilen des Burgtheaters verantwortlich.
Neueste Kommentare