Jean Paul-Bildbiographie für kurze Zeit zu Sonderkonditionen

Als ein „literarisches Prachtstück“ bezeichnet Wolfram Schütte vom culturmag die Publikation „Das Wort und die Freiheit. Jean Paul-Bildbiographie“. Die Biographie, welche Jean Pauls Epoche und Leben anhand zahlreicher Dokumente, Bilder und Objekte auf die vielfältigste Art und Weise abbilde, werde mit ihren „atmosphärischen Beschwörungen des Authentischen“ zum „opulentesten Geburtstagsgeschenk für das Erinnern des großen, einzigartigen Jubilars“.

Die Publikation kann für 39 EUR beim Verein „Jean Paul 2013“ und im Buchhandel erworben werden. Wer jetzt einen Band beim Verein bestellt, erhält gratis einen unserer letzten Jean-Paul-Taschenkalender hinzu: unseren kleinen Verkaufsschlager zum Jubiläumsjahr, der auch später noch als Notizbuch genutzt werden kann. Das Angebot gilt selbstverständlich nur, solange der Vorrat reicht.

Wie kaum ein zweiter hat Jean Paul alle Facetten seiner Epoche kennengelernt: In der Jugend durchlebte er bittere Hungerjahre, nur wenige Jahre später besuchte er als gefeierter Dichter die preußische Königin Luise auf Schloß Sanssouci. Er wuchs in dörflicher Entlegenheit auf und verkehrte später in den geistigen Zentren Deutschlands: Weimar, Leipzig und Berlin. Mit allen intellektuellen Exponenten seiner Zeit war er bekannt, teilte in Bayreuth aber auch Armensuppe an Bedürftige aus.

Zugleich fiel sein Leben in einige der bewegtesten Jahrzehnte europäischer Geschichte: Die Erklärung der Menschenrechte und die Französische Revolution verhießen allen eine neue Freiheit; die napoleonischen Kriege überzogen kurz darauf Europa mit Elend und Verwüstung; Bayern wurde Königreich und der Wiener Kongress ordnete den Kontinent neu, führte aber zurück in Restauration und Repression. „das opulenteste Geburtstagsgeschenk für das Erinnern des großen, einzigartigen Jubilars“

Anhand 550 farbig reproduzierter Objekte und Dokumente, Portraits, Ortsansichten, Briefe, Bücher, Manuskripte und von Gegenständen aus Jean Pauls Besitz entsteht ein intensives Bild dieser Epoche im Allgemeinen und Jean Pauls Leben im Speziellen. Detaillierte und unterhaltsame Bildunterschriften erläutern den schier unerschöpflichen Fundus an Material.

„Fulminantes Eingedenken“

Einen fundierten Einblick erhält man auch in Jean Pauls Werk: Als Satiriker beginnend, wandte er sich bald der Romanform zu; daneben entstanden Idyllen und philosophische Abhandlungen; für Almanache schrieb er unterhaltende Aufsätze, verfasste aber auch einen Klassiker der freiheitlichen Pädagogik. Selbst als Wetterkundler und Sprachgeschichtler trat er hervor.

Das breite Spektrum von Jean Pauls Schaffen wird beleuchtet von zehn Aufsätzen namhafter Jean Paul-Kenner und literarischen Beiträge von Brigitte Kronauer und Rolf Vollmann.

Weitere Angaben:

  • Bernhard Echte / Petra Kabus: Das Wort und die Freiheit. Jean Paul- Bildbiographie
  • Eine Gemeinschaftspublikation zum 250. Geburtstag Jean Pauls, herausgegeben von „Jean Paul 2013 e.V.“ und NIMBUS. Kunst und Bücher
  • 464 Seiten mit 550 Abbildungen
  • ISBN 978-3-907142-83-7
  • Euro 39.00 / CHF 48.00
  • Erhältlich in allen Buchhandlungen oder direkt bei „Jean Paul 2013 e.V.“ info@jean-paul-2013.de
  • Bei Bestellungen über den Verein kommt ein Teil des Erlöses den Jubiläumsaktivitäten zugute.