Gudrun Brendel-Fischer, MdL: "Gesunde Ernährung kann Spaß machen!"

Wie CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer mitteilt, gibt es auch künftig praxisnahe Angebote in Sachen gesunde Ernährung für junge Familien mit Kindern von drei bis sechs Jahren. Nach ausgesprochen positiven Rückmeldungen hat Ernährungsminister Helmut Brunner entschieden, das zunächst auf ein Jahr angelegte landesweite Modellprojekt dauerhaft anzubieten. „Die Verstetigung des Angebots ist richtungsweisend“, betont Gudrun Brendel-Fischer. Sie freue sich, dass die bayernweite Abschlussaktion heute in der Kita Sonnenschein in Thurnau und mit Staatsminister Brunner stattfindet.

Laut Gudrun Brendel-Fischer hat die Resonanz auf das Projekt gezeigt, dass landesweit großes Interesse an kompetenter Unterstützung besteht. Gesunde Ernährung und Alltagsbewegung seien weitreichende Herausforderungen angesichts der allerorts sichtbaren Schwergewichte, die nicht nur mollig, sondern oft fettleibig seien, so das Mitglied im Ernährungsausschuss des Bayerischen Landtags. Gudrun Brendel-Fischer hält es deshalb für überlegenswert, die Vernetzungsstelle für die Kita-Verpflegung im Kulmbacher KErn zu integrieren.

Zum Erfolg des Modellprojekts beigetragen habe, so die Abgeordnete, dass man den Eltern auf Augenhöhe entgegengekommen sei, ihre zeitlichen Bedürfnisse berücksichtigt und das Wissen einer gesunden Ernährung spielerisch vermittelt habe. Die Bedeutung dieser drei Faktoren werde auch durch eine aktuelle Studie des Max-Rubner-Instituts bestätigt.
Seit Start des Projekts 2012 wurden in mehr als 200 Veranstaltungen rund 10 000 Eltern erreicht.

Gudrun Brendel-Fischer lobte in diesem Zusammenhang das Engagement bäuerlicher Betriebe, die sich am Projekt ERLEBNISBAUERNHOF beteiligen. Kathrin Ranninger vom Laitscher Hof hatte erst letzte Woche anlässlich einer Veranstaltung im Landtag ihre Schwerpunkte vorgestellt.

Weitere Informationen über das Modellprojekt und vielfältigen Ernährungsangebote für Familien und Menschen jeden Alters gibt es auch im Internet unter www.ernaehrung.bayern.de.