Forchheimer Städtepartnerschaft: Mithilfe der Bürger ist gefragt

Sportlerbesuch in Le Perreux

Sportlerbesuch in Le Perreux

Die Stadt Forchheim plant im kommenden Jahr gemeinsam mit Le Perreux eine Ausstellung mit dem Titel „Forchheim – Le Perreux 1914“, die jeweils für eine Zeitdauer von zehn Tagen in den beiden Partnerstädten zu sehen sein wird. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges vor hundert Jahren ist Schwerpunkt der Ausstellung. Wie erlebten die Bewohner der beiden Städte den Ausbruch des Krieges 1914?

„Falls Sie Dokumente oder Gegenstände irgendwelcher Art, die sich auf das Jahr 1914 beziehen, in Ihrem Besitz haben, überlassen Sie diese bitte der Stadt Forchheim für kurze Zeit“, bittet Peter Kaiser, Stadtrat und Städtepartnerschaftsbeauftragte, die Mitbürger um ihre Mithilfe. „Seit fast 70 Jahren haben wir Frieden auf unserem Kontinent. Deutschland und Frankreich sind ausgesöhnt. Für unsere Vorfahren war das unvorstellbar. Daher ist es wichtig, dass wir die freundschaftliche Beziehung weiter vertiefen und pflegen“, erläutert Kaiser im Hinblick auf das anstehende Jubiläum der 40 jährige Städtepartnerschaft mit Le Perrreux im kommenden Jahr den Aufruf zur Mithilfe.

„Der Besuch von 45 Forchheimer Sportler in der Partnerstadt Le Perreux Anfang April 2013 erfüllte die Deutsch-Französischen Freundschaft in unserer Stadt mit neuem Leben. Die freundliche Aufnahme in den Gastfamilien und daraus entstehenden menschlichen Kontakte seien das Wesentliche dieser Reise, das im Gedächtnis haften bleibe“, freut sich Kaiser über die positive Resonanz der jugendlichen Sportler.

Der erfolgreiche Sportleraustausch startet mit einem persönlichen Empfang beim Bürgermeister der Stadt Le Perrreux, Gilles Carrez. Nach dem Kennenlernen der jungen Sportler und der Gastfamilien erfolgte am nächsten Tag ein Ausflug nach Versailles. Beeindruckt von all der Pracht – aber auch der vielen Menschen – ging es weiter in das Herz von Paris. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Sports: alle französischen und deutschen Sportler traten im Wettkampf innerhalb ihrer Vereine freundschaftlich gegeneinander an. Am Nachmittag hatten die einladenden Vereine der Partnerstadt Le Perreux zahlreiche Sportaktivitäten für alle Teilnehmer organisiert. So entstanden bunt gemischte Teams die sich beim Kanu und Kajak-Fahrten auf der „Marne“ verglichen. Fechten, Klettern und Schießen sowie Ballspiele ergänzten das breitgefächerte Angebot, sodass für viele Sportler die eine oder andere Aktivität doch völlig neu und bereichernd war.

Bei der Siegerehrung  bedankte sich Peter Kaiser im Namen von Oberbürgermeister Franz Stumpf für die Gastfreundschaft und wies auf das bevorstehende Jubiläum: 40 Jahre Partnerschaft Forchheim – Le-Perreux hin. Mit Freude wurde dieses Jubiläum bei dem Partnerschaftskomitee aus Le-Perreux sowie aller anwesenden Sportler und Gastfamilien aufgenommen.