Neue Termine zum "Tag der Franken" online

Ganz Franken feiert den „Tag der Franken“ – und das ganz unterschiedlich. Von Konzerten mit Jagdhörnern und Blechbläsern über Trachtenumzüge bis hin zu einem Kabarettabend und Wilhelm-Busch-Lesung auf Frängisch. Die neu gemeldeten Termine zum „Tag der Franken“ zeigen, dass sich Franken in der Woche vom 2. bis 7. Juli auf eine bunt gemischte Veranstaltungspalette freuen kann.

Zu den bisher gemeldeten Veranstaltungen, die auf www.tagderfranken2013.de einsehbar sind, sind nun noch weitere Veranstaltungshighlights hinzugekommen. Im Landreis Roth können sich die Franken auf eine Lesung der fränkischen Art freuen:

  • Am 5. Juli startet um 20.00 Uhr das Programm „Wilhelm Busch aff Fränggisch“, das der Mundart-Künstler Günther Stössel präsentieren wird.
  • „Gänsehaut-Feeling“ heißt es am Samstag, 6. Juli 2013 in Würzburg, wenn als Höhepunkt des traditionellen Kiliani-Festumzugs durch die Stadt von allen beteiligten Musikgruppen das Frankenlied angestimmt wird.
  • Am Samstagabend bietet die Burg Hiltpoltstein den stimmungsvollen Rahmen für ein Blechbläserkonzert, während in Hiltmannsdorf (Landkreis Fürth) zur gleichen Zeit ein Fränkischer Kabarettabend stattfindet.
  • Am Sonntag können sich schließlich die Franken u. a. entscheiden, ob sie sich in Schnaittach beim „Franken-Brunch“ stärken, ein Jagdhornkonzert in Veitshöchheim hören oder vielleicht den „Frühschoppen mit den Hobelspänen“ im TAM Theater in Bamberg erleben möchten.
  • Darüber hinaus findet in Feuchtwangen am Sonntagnachmittag eine Lesung mit Walter Tausendpfund statt: Mit „Middn nai“ präsentiert er Gedichte und Geschichten in Fränkischer Mundart.