BorgWarner erweitert Produktion am Standort Muggendorf

Der Einbau des Industrieofens erfordert Maßarbeit und viel Fingerspitzengefühl

Der Einbau des Industrieofens erfordert Maßarbeit und viel Fingerspitzengefühl

BorgWarner BERU Systems investiert sechs Millionen Euro in eine neue Fertigungslinie für die Produktion moderner Smart Plug Top-Zündspulen

BorgWarner BERU Systems investiert am Standort Muggendorf sechs Millionen Euro in eine neue Fertigungslinie für Smart Plug Top-Zündspulen. Anders als herkömmliche Zündspulen sitzen die Plug Top-Zündspulen direkt auf der jeweiligen Zündkerze und ermöglichen dadurch zuverlässige Zündungen und höhere Zündspannungen bei modernen Motorenkonzepten. Insgesamt fünfzehn zusätzliche Arbeitsplätze werden durch die Erweiterung geschaffen. Der Produktionsstart an der neuen Fertigungslinie ist bereits für Ende August vorgesehen. Nicht nur der straffe Zeitplan ist für alle Beteiligten eine Herausforderung, sondern auch die Einbringung eines sechs Meter hohen Industrieofens. Dessen Installation erforderte neben dem Einsatz eines Kranwagens auch bauliche Veränderungen am Gebäude.

„Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter sind die Basis für unseren langfristigen Erfolg, indem sie Innovationen schnell und professionell umsetzen“, sagt Werksleiter Erhard Endres. „Mit der neuen Fertigungslinie leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Bereitstellung moderner Zündungstechnologien im Automobil, sondern investieren ebenso in die Zukunft unseres Standorts in Muggendorf.“

Die neue Fertigungslinie ist für eine jährliche Produktion von mehreren Millionen Plug Top-Zündspulen verschiedenster Typen ausgelegt. Die modernen Steckerzündspulen verfügen über eine Multi-Spark-Funktion, die innerhalb von einer Millisekunde bis zu 4 Zündfunken auslösen können. Die Plug Top-Zündspulen bieten vor allem bei modernen Motorenkonzepten mit magerer Verbrennung und hohen Mengen rückgeführter Abgase eine erhöhte Verbrennungsstabilität. Die neue Zündspulengeneration aus Muggendorf wird von einem großen deutschen Automobilhersteller sowohl in dessen Saug- als auch aufgeladenen Turbomotoren verbaut.

Bereits seit 35 Jahren fertigt BorgWarner BERU Systems als einer der führenden Hersteller im Bereich Zündungstechnologien am Standort Muggendorf in der Fränkischen Schweiz Zündungskomponenten für internationale Automobilhersteller. Über BorgWarner

BorgWarner Inc. (NYSE: BWA), ansässig in Auburn Hills, Michigan ist weltweiter Technologieführer im Bereich Hightech Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 57 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Zu den Kunden gehören VW / Audi, Ford, Toyota, Renault / Nissan, General Motors, Hyundai / Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Weitere Informationen unter borgwarner.com.