Bad Berneck: Hoppelpoppel und Schnepfendreck – Essen wie Jean Paul
Am Freitag, 28. Juni ab 19.00 Uhr kann man sich mit einem ungewöhnlichen Menü im Jean-Paul-Jahr dem berühmten Dichter und seinem Werk nähern: „Hoppelpoppel und Schnepfendreck“ und viele andere Köstlichkeiten werden an diesem Abend serviert. Beate Roth aus Wunsiedel hat dazu verschiedene Speisen aus der Zeit Jean Pauls vorbereitet, dazu kommen unterhaltsame Informationen zu Jean Pauls Werken. Denn in seinen Texten wimmelt es nur so von derben bis feinen Speisen; solchen, die heute keiner mehr kennt, solchen, die in Nischen überlebt haben, und solchen, auf die wir täglich stoßen.
Kochen wurde damals zur Kunst erhoben und das Sprechen über die Nahrungsaufnahme salonfähig. Jean Paul erlebte, wie das Essen vom Hauptproblem zum Lieblingsthema des Bürgertums wurde: Hätte es damals schon das Fernsehen gegeben, wären sicher rund um die Uhr Kochsendungen gelaufen. Armenküche zu Hause, Festessen und Schautafeln bei Hofe, die Erfindung des Dampfkochtopfs und endlos haltbarem Corned Beef – Jean Paul probierte und verarbeitete alles. Nur nicht als Gast oder Koch, sondern als Schriftsteller, mit Feder, Empathie, Geschmack und Satire. Bücher machen war für ihn wie Kochen. Entsprechend charakterisiert er seine Figuren und deren Leben über das Essen.
Entdecken Sie spannende Gerichte der damaligen Zeit aber auch Neuschöpfungen nach Jean Paul, präsentiert als modernes Fingerfood, verbunden mit einer jeanpaulschen Story, die von spannend bis skuril reicht und alles ist, außer schwerer geistiger Lektüre. Veranstaltet wird der Abend vom Verein KuKuK und dem Evang. Bildungswerk, Anmeldeschluss ist der 19. Juni. Veranstaltungsort ist der Alte Kindergarten in Bad Berneck, Am Kirchenring 43. Weitere Informationen im Evangelischen Bildungswerk, Tel. 0921/5 60 68 10 oder unter www.kulturraum-fichtelgebirge.de.
Neueste Kommentare