17. Historischer Markt im unteren Scheunenviertel in Ebermannstadt

Handwerker und Kunsthandwerker zeigen ihr Können am 16. Juni 2013 von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Historischer Markt im unteren Scheunenviertel

Historischer Markt im unteren Scheunenviertel

Der besondere Markt für die ganze Familie: Das untere Scheunenviertel, Am Kirchenwehr, wird am 16. Juni zur Kulisse für den 17. Historischen Markt.Das präsentierte Warenangebot umfasst u. a.:

Schmuckdesign, Glaskunst, Teddybären, Holzspielsachen, Hüte und Schals, Hauben und Tracht, Korbflechtarbeiten, Heubinden, lebende Werkstatt Geigenbau, Keramik und Töpferei, Filzwaren mit Hüten und Taschen, Schiefertafeln und Holzschulbänke, Metall- und Keramikobjekte, Drechselarbeiten, Naturseife, Holzophon und Didgeridoo, „Alles rund ums Seil“, Bogenschießen und Weiteres.

Der Scherenschleifer schleift ihre stumpfen Messer und Scheren und bittet um genügend Material um sein Handwerk auszuüben.

Es gibt frische Küchla der Wolkensteiner Küchlabäcker, Honig, Pomme-Royale Verkostung, Dinkelfladen, Kaffee und Kuchen, Mandelbraterei, Gegrilltes und Getränke.

Musikalische Darbietungen des Akkordeonensembles der Musikschule Ebermannstadt und der „Ebermannstädter Pfeifen“ mit mittelalterlicher Musik.

  • Auftritt: 11:00 Uhr – Akkordeonensemble der Musikschule Ebermannstadt
  • Ab 14:00 Uhr musizieren die „Ebermannstädter Pfeifen“

Etwas Besonderes ist die Präsentation von Aaglander (der ersten mechanischen angetriebenen Kutsche seit über einhundert Jahren) – dem Luxus der Langsamkeit. Nach Möglichkeit werden kurze Ausfahrten angeboten

(Änderungen im Programm vorbehalten.)

Verkaufsoffener Sonntag von 12:30 bis 17:30 Uhr

Wo das geschäftliche Leben des kleinen Städtchens pulsiert, können alle Kundenwünsche erfüllt werden. Ein breit gefächertes Warenangebot und individuelle Dienstleistungen in den Läden mit den hübsch dekorierten Schaufenstern garantieren viel Spaß beim Shopping.

Auch ohne Auto ist Ebermannstadt mit der Bahn über Forchheim im Stundentakt gut zu erreichen.

Dampfbahn Fränkische Schweiz

Für alle großen und kleinen Eisenbahnbegeisterte ist eine Fahrt mit den historischen Zügen der Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle ein Erlebnis. Um 10 und 14 Uhr startet der Dampfzug und um 16 Uhr eine historische Diesellok in Ebermannstadt. Die Rückfahrt ab Behringersmühle ist um 11, 15 und 17 Uhr. Weitere Infos unter www.dfs.ebermannstadt.de.

An diesem Tag kann ein Blick hinter die Kulissen der Dampfbahn geworfen werden. Die Lokschuppenführung durch den Betriebshof der Museumsbahn beginnt um 13:00 Uhr.

Schautag für Elektrofahrzeuge auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Ebermannstadt

Die Stadt Ebermannstadt freut sich auf Ihren Besuch.

Informationen bei der:
Touristinformation Ebermannstadt
Bahnhofstraße 5
91320 Ebermannstadt
Tel. 09194/50640
www.ebermannstadt.de
touristinfo@ebermannstadt.de