Studiobühne Bayreuth: Uraufführung "Ein Nibelungenmärchen"
Ritterabenteuer von Dominik Kern für Kinder ab 6 Jahren mit Musik von Klaus Straube nach dem Heldenepos „Das Nibelungenlied“
König Gunther von Worms hat gleich zwei Probleme: Ein überlegenes Heer an sächsischen Kriegern bedroht sein Reich, und die Frau seiner Wahl – Brünnhild von Isenstein – lehnt jeden Brautwerber ab, der sich mit ihren übermenschlichen Kräften nicht messen kann. Da kommt der sagenhafte Drachentöter Siegfried – durch das Blut eines Drachens unverwundbar und durch den Drachenschatz unermesslich reich – gerade recht. Durch Siegfrieds Strärke wird das Sachsenheer geschlagen und mittels Siegfrieds magischem Tarnhelm Brünnhild überlistet. Zur Belohnung erhält Siegfried Gunthers Schwester Kriemhild zur Frau. Doch damit fangen die Probleme am Wormser Hof erst an…
Das mittelalterliche Heldenepos des Nibelungenliedes (ca. 1250) gehört zu den großen deutschen Kulturgütern und ihre Protagonisten sind nicht nur zu Figuren in Wagner-Opern sondern auch zu Archetypen im kollektiven Bewusstsein geworden. Doch wer kennt sich in dem über 2000 Verse umspannenden Werk schon wirklich aus? Für die Studiobühne Bayreuth hat Dominik Kern das umfangreiche Epos in eine handlich-kindgerechte Spielfassung verpackt, die mit Rollenwechseln, Musik, Aktion und Humor Schulkinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen ansprechen dürfte, und die Geschichte um Ritter, Drachen, Schätze, Eifersucht und Rache heiter und doch textgetreu zum Leben erweckt.
- Uraufführung am 8. Juni 2013 um 20.00 Uhr im Römischen Theater der Eremitage
- Weitere Vorstellungen: 23. Juni /14./ 21. Juli um 15 Uhr
- Spieldauer ca. 70 Minuten. Keine Pause.
- Regie: Dominik Kern, Bühne: Dominik Kern/ Valentin Pretzer, Kostüme: Heike Betz, Musik: Klaus Straube, Licht und Ton: Ronald Kropf, Maske: Andrea Ferri
- Es Spielen: Michaela Bachhuber, Larissa Böttcher/Anna Ponnath, Oliver Hepp, Michael Pöhlmann, Bettina Wagner, Felix Zachmann
Neueste Kommentare