Nicolas Görtler kehrt zum FC Eintracht Bamberg zurück

Dem FC Eintracht Bamberg 2010 ist ein Coup auf dem Transfermarkt gelungen: Nicolas Görtler, einst beim FCE groß geworden, kehrt aus der Dritten Liga zurück in seine Heimat. Der 23-jährige Stürmer wird in der kommenden Saison im Angriff des Regionalligisten eine zentrale Rolle spielen. Görtler lief in der vergangenen Spielzeit für den SV Wehen Wiesbaden auf, kam insgesamt in Liga 3 allerdings nur auf fünf Kurzeinsätze. Vor seinem Wechsel nach Hessen spielte der 1,83 cm große, beidfüßige Offensivmann für das Regionalliga- Team des 1. FC Nürnberg. Görtler lernte das Fußballspielen beim SC Kemmern und spielte dann bis Dezember 2010 für den FC Eintracht Bamberg.

„Es fühlt sich sehr gut an, wieder hier zu sein“, betonte Nicolas Görtler bei seiner Vorstellung nach dem Spiel des FCE gegen Augsburg II (2:3) am Samstagnachmittag. „Ich habe gleich viele bekannte Gesichter gesehen, und es wird mir eine Freude sein, hier im Fuchs-Park-Stadion ab Juli zusammen mit meinem Bruder Lukas aufzulaufen. Das wird eine richtig geile Saison“, lautet die Prognose des FCE-Neuzugangs. Nicolas unterschrieb beim FC Eintracht Bamberg einen Zweijahresvertrag.

FCE-Vorsitzender Mathias Zeck präsentierte gleich noch ein neues Gesicht im Kader des Viertligisten. Der gerade erst 18- jährige Nico Altwasser wechselt für die kommenden drei Spielzeiten an die Regnitz und soll vor allem die Abwehr stärken. Der gebürtige Kronacher spielte zuletzt als Linksverteidiger in der U19 des 1. FC Nürnberg in der Bundesliga Süd/Südwest. „Das wird eine neue schöne Aufgabe, hier zu spielen“, so die erste Reaktion von Altwasser. „Der FC Eintracht wird in den nächsten Jahren recht erfolgreich Fußball spielen. Ich sehe hier gute Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für mich. Trotz aller Professionalität sind die Strukturen familiär geblieben, das gefällt mir“, begründet Altwasser seine Entscheidung, beim FCE zu unterschreiben.