Kunstmuseum Bayreuth und IWALEWA-Haus: Was ist Kunst? – eine Diskussionsreihe
Die Zeit der Ausstellungen, die als Gesamtkunstwerk konzipiert waren, scheint vorbei. In den letzten Jahren haben sie sich immer mehr zu Freizeit-Events entwickelt, die von „Veranstaltern“ marktgerecht „gemanagt“ werden, um immer mehr „Kunden“ zu generieren, die an „Highlights“ vorbeiflanierend vielleicht „dabei gewesen“ sein mögen, aber kaum die Chance haben, sich mit dem was sie sehen auseinanderzusetzen.
Das Kunstmuseum Bayreuth wurde durch die Dr. Helmut und Constanze Meyer Kunststiftung initiiert. 1999 eröffnet hat es seinen Sitz im denkmalgeschützten Barockrathaus der Stadt. Hier werde Arbeiten auf Papier vor allem des 20. Jahrhunderts, der europäischen Klassischen Moderne, dem Informel, des Phantastischen Realismus, der Figuration nach 1945, der Konkreten Kunst und der Konzeptkunst bewahrt. Im Sommer 2013, während der Festspielzeit zum 200. Geburtstag Richard Wagners, zeigen wir eine Auswahl an Werken der Sammlung Novak/O’Doherty aus dem Irish Museum of Modern Art in Dublin, die verschiedene Aspekte unserer eigene Sammlungen im Kunstmuseum Bayreuth aus der Sicht amerikanischer Nachkriegskunst reflektieren und konterkarieren wird. Mit dieser Ausstellung wollen wir sowohl klassische Inhalte als auch Präsentationsformen von Ausstellungen – auch unserer eigenen – hinterfragen, Argumente und Ideen wortwörtlich „in den Raum stellen“, um sie offensiv zu diskutieren.
Das Iwalewa-Haus ist ein Ort der Produktion und Präsentation diskursorientierter, zeitgenössischer Kunst. Durch Ausstellungen, universitäre Forschung und Lehre, Sammlungen, Archiv, Künstlerresidenzen und Veranstaltungen werden die jüngsten Entwicklungen in der zeitgenössischen Kultur Afrikas vorgestellt und in Kooperationen mit Künstlern und Institutionen aktiv weiterentwickelt.
Was ist Kunst? Ist sie traditionell oder progressiv? Was sind die Afrikanischen Modernen? Muss Kunst schön sein? Ist Kunst nicht immer auch Argument?
Wir wollen untersuchen, was Kunst heute bedeutet, was sie ist und was sie sein kann.
Hierzu laden wir am 26.5. ins Kunstmuseum Bayreuth und am 2.6. ins IWALEWA-Haus zur Diskussion und am 3.7. ins Kunstmuseum Bayreuth zu einem Symposion mit den zeitgenössischen Bildenden Künstlern Brian O’Doherty, Eugen Gomringer und Sam Hopkins ins Kunstmuseum Bayreuth ein.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!
Neueste Kommentare